„Ruhr-Wiki“ für Web und TV
NRW-Enzyklopädie: Das kollektive Wissen des Ruhrgebiets, von den Bewohnern zusammengetragen, soll in „Ruhr-Wiki" einfließen und auch bei Center.TV verbreitet werden.
Andre Zalbertus, Center.TV-Ruhr-Gründer und Chef des Senders, startet mit „Ruhr-Wiki" ein weiteres Medienprojekt in NRW. Für die „erste Enzyklopädie für das gesamte Ruhrgebiet" können sich die Bewohner der Region unter www.ruhrwiki.com ab sofort mit Wissenswertem beteiligen.
Nach informationen des W&V-Schwesterblatts "Kontakter" basiert das Konzept auf der von Zalbertus beschworenen „Heimatverbundenheit der Menschen aus dieser Region". Die Bewohner des Reviers sollen sich auf der Wissens-Plattform sowohl über Wirtschaft, Kultur, Events, Sehenswürdigkeiten als auch über Persönlichkeiten aus dem Ruhrgebiet informieren. Inhalte der Ruhr-Enzyklopädie werden dabei von jedem Nutzer aktiv mitgestaltet. Ein Hypertext-System erlaubt es die Inhalte nicht nur zu lesen, sondern sie auch online zu bearbeiten und zu ergänzen.
Diese „demokratische Form eines Nachschlagewerks mit freien Inhalten, an der sich jeder Bürger aktiv beteiligen kann", sei ganz im Sinne der „Bürgerreporter-Bewegung" bei Center.TV, so Zalbertus.
Unter dem Titel „Ruhr-Wiki" wird auch ein tägliches TV-Format bei Center.TV starten. Darin sollen die Bürger-Autoren hinter der Enzyklopädie porträtiert werden.