Portfolio-Erweiterung: IP Deutschland sammelt munter Verticals
Mit Petspot erweitert IP Deutschland sein Portfolio um ein weiteres Vertical. Seit Anfang August arbeitet der RTL-Vermarkter bereits eng mit den Netzathleten zusammen. Damit schraubt IP an seiner AGOF-Reichweite.
Der RTL-Vermarkter IP Deutschland, im aktuellen AGOF-Ranking mit 26,5 Millionen Unique Usern auf Rang vier, schraubt gerade schwer an seiner Reichweite. IP kooperiert bereits durch den Zukauf der Netzathleten durch die Mediengruppe RTL Anfang August eng mit den Vertical-Spezialisten. Nun kommt mit Petspot ein weiteres Vertical zum IP-Portfolio hinzu.
Petspot erreicht nach eigenen Angaben rund drei Millionen Tierfreunde. Bisher wurde das Netzwerk ausschließlich in Eigenvermarktung vermarktet. Ab September übernimmt IP Deutschland nun die exklusive Co-Vermarktung. Nach einer erfolgreichen Kooperation mit RTL interactive im letzten Jahr sei die noch engere Zusamenarbeit mit IP ein logischer und wichtiger Schritt, so Marius Gebicke, Geschäftsführer Media-Sales & Business Development bei Petspot. Im Juli 2010 hatte Vox.de mit dem Community Angebot von Petspot kooperiert. Die AGOF-Listung der Petspot-Sites werde IP übernehmen, so Gebicke.
Deutsche Tierfreunde gaben 2010 rund 3,7 Milliarden Euro für ihre Haustiere aus, schätz der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Das freut nicht nur die Mieze und das Kaninchen, sondern bedeutet auch einen interessanten, wenngleich spitzen Werbemarkt. Doch "gerade Online gibt es einen Bedarf an Special Interest Formaten“, erklärt Klaus Nadle, Direktor Operations bei IP Deutschland.
Im Internet wächst gerade die Zahl der sozialen Netzwerke für Tierbesitzer. Letzter Neuzugang ist My Social Petwork vom Klambt Verlag. Auch Electronic Arts setzt auf die Tierliebhaber und kooperiert mit dem "Social Petwork". Für dessen User gibt es Sonder-Features in dem Computer- und Videospiel "Die Sims 3 Einfach tierisch".