
Payback will den Markt der Gutscheinportale aufmischen
Bislang beherrschten Groupon und Dailydeal den Markt der Gutscheinplattformen in Deutschland. Nun bekommen sie Konkurrenz von Payback. Am 4. Oktober startet Payback Deals.
Bislang beherrschten Groupon und Dailydeal den Markt der Gutscheinplattformen in Deutschland. Nun bekommen sie Konkurrenz von Payback. Ab dem 4. Oktober startet das Angebot zunächst für Schnäppchenjäger in Hamburg, München und Berlin. Weitere Städte sollen folgen.
Ein Vorteil gegenüber den bereits bestehenden Portalen könnte sein, dass Payback-Kunden die Rabatte mit der bereits etablierten Payback-Karte kombinieren können. So müssen die Gutscheine nicht ausgedruckt werden. Gleichzeitig können Payback-Punkte gesammelt werden. Das Interesse der Kunden an Gutscheinen sei groß, ist Payback überzeugt. Laut einer Umfrage von TNS Emnis im Auftrag von Payback gehen 60 Prozent der Befragten davon aus, dass die Bedeutung von Coupons beim Einkaufen in Zukunft weiter zunehmen wird.
Vier von zehn Nutzern lösen demnach mindestens einmal im Monat Coupons ein. Vor allem beim Einkauf im Supermarkt werden die Rabatte in Anspuch genommen, zwei Drittel der Befragten nutzten ihre Coupons hierfür. Beim Einkauf von Mode, Kosmetik und in der Gastronomie ist der Einsatz von Coupons dagegen noch nicht so weit verbreitet. Hier gab jeweils weniger als die Hälfte der Befragten an, die Rabatte einzusetzen.
Mit seinem neuen Angebot dürfte Payback zusätzlichen Druck in den Markt der Gutscheinplattformen bringen. Die Konkurrenz sei ohnehin sehr groß, sagte Gero Gode bereits im Mai gegenüber W&V Online. Gode ist Geschäftsführer von Biodeals.de, wo es Rabatte für Bio- oder Fairtrade-Produkte gibt. Er setzt auf die Nische, um sich seinen Platz in dem Markt zu sichern.
Groupon hat gerade erst seinen Börsengang verschoben. Die Angst vor der Internet-Blase dürfte da eine Rolle gespielt haben. Zudem schrieb das Unternehmen im vergangenen Jahr rote Zahlen. Um langfristig wieder auf Gewinn-Kurs zu kommen, müsste Groupon deutlich mehr Kunden an sich binden.
Dailydeal hat inzwischen einen starken Partner im Rücken. Vor wenigen Tagen erst hat Google das Unternehmen gekauft. Google sieht offenbar Potential darin, Firmen noch besser mit Konsumenten zusammen zu bringen.