MySpace startet dritte Staffel von "Kavka vs. The Web"
Moderator Markus Kavka wird für MySpace eine dritte Staffel seines Web-TV-Musikformates produzieren. Die neuen Folgen von "Kavka vs. The Web" gehen am 26. März online.
Moderator Markus Kavka wird für MySpace eine dritte Staffel seines Web-TV-Musikformates produzieren. Die neuen Folgen von "Kavka vs. The Web" gehen am 26. März online. Der Moderator wird unter anderem die Sänger Jan Delay und Sido sowie Schauspielerin Nora Tschirner im Studio begrüßen. Inhaltlich ist das rund zehnminütige Musik- und Entertainment-Format durchaus mit Kavkas Sendungen auf MTV oder Kabel eins vergleichbar. Aber angesichts der immer noch schwer zu refinanzierenden Web-TV-Projekte ist eine dritte Staffel durchaus bemerkenswert.
Großsponsor ist diesmal der Computerhersteller Dell. Die Tatsache, dass MySpace durchaus aggressives Produktplacement betreibt, sieht Kavka gelassen: "Dell promotet Produkte, bei denen wir uns konzeptionell keinen abbrechen müssen und die gut zur Zielgruppe passen." Die Produkte könnten wie zuvor etwa auch Handys von Blackberry oder Sony Eriksson über Gewinnspiele glaubhaft in einer Sendung eingebunden werden. Kavka: "Ohne Sponsor wäre so eine Sendung nicht machbar - auch im Internet nicht. "
Insgesamt kamen die bisherigen 20 Folgen auf knapp eine Million Abrufe. Mit den rund 40.000 Usern pro Folge sei MySpace durchaus aus zufrieden. Aber eigentlich schaut Kavka nicht auf die Zahlen oder TV-Quoten: "Mir widerstrebt der Gedanke: gute Werte gleich gutes Produkt beziehungsweise schwache Werte gleich schwaches Produkt. Inhaltliche Kritik ist mir viel wichtiger." Und die kommt im Fall von Kavka vs. The Web" direkt von den Usern an den Moderator. In absoluten Zahlen lägen die Kritiken nicht hinter dem Feedback zu TV-Formaten trotz der deutlich geringeren Reichweiten.