Meyer-Luchts Witwe startet Carta.Info neu
Vier Monate nach dem Tod von Robin Meyer-Lucht geht sein preisgekröntes Blog Carta.Info wieder an den Start. Einer der früheren Mit-Herausgeber ist wieder dabei Meyer-Luchts Witwe Tatjana Brode sucht jetzt weitere Partner und Sponsoren.
Vier Monate nach dem Tod von Robin Meyer-Lucht geht sein preisgekröntes Blog Carta.Info wieder an den Start. Man wolle das Projekt im Sinne des Gründers weiterführen, kündigte seine Witwe Tatjana Brode an: "Als ein Mehrautoren-Blog mit den Schwerpunkten Politik, Ökonomie und Kultur der digitalen Öffentlichkeit, das auf Meinungs- und Expertenbeiträgen basiert" .Brode wird dabei vom früheren "Geo"-Reporter Wolfgang Michal unterstützt, der seit 2010 Mitherausgeber von Carta ist.
Carta war 2009 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet worden und genoss über die Digital-Szene hinaus hohes Ansehen. Der wirtschaftliche Erfolg blieb aber zunächst aus. Im Sommer 2011 verordnete Meyer-Lucht der Plattform eine Pause, um das Konzept noch einmal zu überarbeiten. Am 16. September starb Robin Meyer-Lucht.
"Wir werden Carta in den kommenden Wochen sukzessive wieder hochfahren", kündigte Brode am Donnerstag an. Viele der alten Autoren hätten bereits Unterstützung signalisiert. Doch damit allen dürfte es nicht getan sein, das weiß auch die neue Carta-Chefin: "Damit der Neustart gelingen kann, brauchen wir auf lange Sicht weitere Partner und Sponsoren".