McDonald's: Social-Media-Burger heißt "Just Stevinho"
Insgesamt fünf neue Burger-Kreationen werden im Juli bei McDonald's verkauft. Erfunden haben sie die User mit einem "Burger-Konfigurators" im Social Web.
Hähnchenfleisch, Rucola, Emmentaler und Kräuter-Sauce - so setzt sich der Lieblingsburger der Internetnutzer zusammen. "Just Stevinho" hat sich bei der interaktiven Social-Media-Aktion von McDonald’s durchgesetzt. Mitte Februar hatte der Burgerbrater als Teil seiner Geburtstagskampagne im Netz einen „Burger-Konfigurator“ freigeschaltet. Hier konnten die User aus insgesamt 70 Zutaten ihre Lieblings-Fastfood-Kombi erstellen. Mehr als 115.000 Burger-Kreationen kamen zusammen, Millionen voteten mit.
Die Entscheidung der Nutzer und einer Jury fiel nun auf den Hamburger von Steve, einem Lehrer aus Niedersachsen. Dieser bewarb "Just Stevinho" auf seinem eigenen Blog und wurde so die Nummer Eins. Insgesamt gibt es aber fünf Sieger: „Tanja Grilled Chicken Barbecue“, "N.Y. CheeseBeef", "Big Flavour“ und „McBrezel“ wandern im Juli bei McDonald’s ebenfalls über die Ladentheken. Unter den Fastfood-Erfindern ist auch ein Düsseldorfer Werbefachmann, der mit "N.Y. CheeseBeef" eine Mischung aus seinen zwei McDonald's-Lieblingen Big Mac und Royal mit Käse erschaffte.
Auch Burger King versucht mit einer Social-Media-Aktion seine Burger zu pushen und die Social Media-Gemeinde auszubauen. Die Fastfood-Kette verschenkt 50.000 Whopper über Facebook. Mehr Präsenz ist offenbar nötig. Denn während McDonalds's über 180.000 Fans verzeichnet, dümpelte die Site von Burger King vor der Gutschein-Aktion bei 8500 Anhängern. Mittlerweile zählt die Page mehr als 62.000 Fans.