Last.fm bindet Musik-Events in seine Empfehlungen ein
Ab sofort weist das Radioportal Last.fm Nutzer nicht nur auf Musikstücke nach ihrem Geschmack hin, sondern auch auf Konzerte und Festivals in ihrer Nähe.
Ab sofort weist das Radioportal Last.fm Nutzer nicht nur auf Musikstücke nach ihrem Geschmack hin, sondern auch auf Konzerte und Festivals in ihrer Nähe. Dazu greift das nach eigenen Angaben weltweit größte Internetradio auf eine Datenbank mit 1,6 Millionen Veranstaltungen zu. In den USA und Großbritannien gab es das Feature bereits 2009, in Deutschland hat es dieses Jahr Premiere.
Einerseits können die User aktiv per Suchmaske nach Events fahnden, andererseits erhalten sie aufgrund ihrer bisherigen Vorlieben automatisierte Hinweise auf Gigs in der Nähe ihres Wohnorts. Doch damit nicht genug: Bilder und Erlebnisse lassen sich auf Last.fm mit allen anderen teilen. Über das Festival im britischen Glastonbury ließen sich im Vorjahr beispielsweise 1100 User aus. Vermarktet wird der Festival-Guide von Netpoint Media, Nierstein, die derzeit auf der Suche nach Exklusiv-Sponsoren für die jeweils einmonatigen Festival-Pakete sind. Einbinden lassen sich die Marken auf den Landing Pages der Events sowie auf den personalisierten Listen und Druck-Seiten der Nutzer.