Jamal Khan: Top-Kreativer startet Video-Service für Mittelständler
Bis 2010 leitete Jamal Khan als Chief Creative Officer die Geschicke der Agenturgruppe Euro RSC. Jetzt launcht der 50-Jährige mit OnTheWay.TV ein neues Produkt im Video-Segment.
Jamal Khan ist kein Techniker. Bis vor zwei Jahren war er Kreativgeschäftsführer der Agenturgruppe Euro RSCG mit Sitz in Düsseldorf. Aber jetzt ist der 50-Jährige Chef von UnityLivestream. Der technische Dienstleister aus Büttelborn, gegründet im April 2010, überträgt Livestreams via Netz und berät bei Webcasts; dabei kommt Khan seine kreative Ader zugute. Zu den Kunden zählen Lufthansa, Gema und Coca-Cola.
Das Start-up erschließt nun ein neues Geschäftsfeld: Mittels OnTheWay.TV versorgen Firmen entweder für jeden sichtbar oder nichtöffentlich eine definierte Zielgruppe mit Videos und Livestreams. Als potenzielle Kunden des B-to-B-Dienstes nennt Khan kleine und mittelständische Unternehmen. Der Dienst finanziert sich über Gebühren. Das Einstellen von Videomaterial bis zu drei Minuten ist kostenlos, der höchste monatliche Tarif beträgt 299 Euro. Ein erster Kunde ist der Kommunikationsverband, der am 27. und 28. Januar die Jury-Sitzung des BoB-Awards überträgt.
Khan ist vom Marktpotenzial des neuen Service überzeugt: YouTube sei sicherlich das richtige Medium für den B2C-Bereich. "Aber was würden Ihre Kollegen denken, wenn Sie sich während der Arbeit auf YouTube klicken und Videos anschauen? Die Stärken von OnTheWay.TV liegen laut Khan nicht in der Wiedergabe von Videos, das sei nur ein Add-on, sondern in seinen interaktiven Möglichkeiten.
OnTheWay.TV wird international angeboten: Armin Portele, ehemaliger Werbeleiter der "Süddeutschen Zeitung“ und als freier Handelsvertreter in Vancouver tätig, soll den Dienst in Kanada und den USA vertreiben.
Khan bezeichnet sich selbst als "Verfechter von Bewegtbild im Internet", doch seiner Euro-RSCG-Zeit teilten das "noch nicht so viele auf Agentur- und Kundenseite". Oftmals landeten entsprechende Ansätze daher im Papierkorb. "Nach meinem Ausstieg bei Euro RSCG 4D lernte ich meinen heutigen Geschäftspartner Stefan Klink kennen, der an meinem Wohnort Büttelborn eine erfolgreiche Filmproduktion aufgebaut hatte". Sie wurden dann Geschäftspartner. Einerseit wegen seiner Technikbegeisterung, anderseits gefällt ihm auch der ständige Wechsel durch Neuheiten und die damit veränderten Anforderungen. Deshalb vermisst er auch seine Arbeit in der Agentur nicht: "Selbst die Entwicklung eines B2B-Service wie OnTheWay.TV ist ein unglaublich kreativer Prozess."