"Ich halte TV-Werbung nicht zwingend für nötig"
Konkurrenz für Zalando und Mirapodo: Amazon drängt mit Javari in den deutschen Online-Markt für Schuhe. W&V Online hat darüber mit E-Commerce-Guru Jochen Krisch gesprochen.
Amazon hat gerade hierzulande Javari.de gestartet – einen Online-Shop spezialisiert auf Schuhe und Taschen. Müssen nun Zalando und Mirapodo angesichts des mächtigen US-Konkurrenten um Kundschaft bangen? W&V Online hat darüber mit E-Commerce-Experte Jochen Krisch gesprochen, Herausgeber des Branchenblogs Exciting Commerce.
Herr Krisch, wie sieht die deutsche Online-Shop-Branche im Segment Schuhe zukünftig aus? Wird Javari Zalando von der Spitze verdrängen?
Das ist schwer zu beurteilen. Zalando hat durch seine einprägsamen TV-Spots eine hohe Markenbekanntheit erreicht und den gewissen Kultfaktor, während Amazon Javari erst bekanntmachen und positionieren muss. Auch in anderen Ländern, in denen Javari vertreten ist, hat Javari noch keine marktprägende Stellung. Insofern wird es für Amazon ähnlich leicht oder schwer wie für jeden anderen, eine neue Marke zu positionieren. In den USA steht Zappos für den Schuhkauf im Internet. Es ist erstaunlich, dass Amazon nicht gleich Zappos weltweit positioniert, sondern eine zusätzliche Marke aufbaut.
Haben kleinere Newcomer überhaupt noch eine Chance auf dem Internet-Schuh-Markt?
Meines Erachtens haben nicht nur kleinere, sondern auch größere Newcomer noch große Chancen, wenn sie sich ein klares Profil geben. Der Markt ist gerade erst am Entstehen und fokussiert sich heute sehr einseitig auf eine große Auswahl. Andere Aspekte wie Abwechslungsreichtum oder Trendbewusstsein sind noch nicht vertreten. Speziell im Schuhmarkt gibt es viele Spezial- und Nischensegmente, die besser von profilierten Spezialisten bedient werden als von Universalisten wie Zalando. Wer den Online-Markt genau analysiert, wird noch jede Menge Potenziale finden.
Zalando fällt in letzter Zeit vor allem mit aufsehenerregenden Werbekampagnen auf - gerade im TV. Wie wichtig ist Werbung jenseits des Netzes für Schuh-Online-Shops?
Ich halte TV-Werbung nicht zwingend für nötig und zum Teil auch für schädlich, weil viele sie als Abkürzung für schwache Online-Konzepte nutzen. Aber sofern das Online-Konzept tragfähig ist und die Werbung erschwinglich genug, können auch neue Plattformen sie natürlich nutzen, um schnell auf sich aufmerksam zu machen. TV-Werbung macht meines Erachtens nur aus zwei Gründen Sinn: zur Markenbildung, wie bei Zalando, oder als Impulsgeber für den Abverkauf. TV-Werbung nur der TV-Werbung willen hilft niemandem. Wichtig ist also, sich vorher über die Ziele klar zu werden.
Was glauben Sie, wie wird Amazon Javari bewerben?
Sicherlich keine TV-Werbung. Wenn, dann kann Amazon Javari, ebenso wie BuyVIP und seine anderen Tochterunternehmen, gut auf der eigenen trafficstarken Plattform oder über Paketbeilagen bekanntmachen.