Holtzbrinck Digital steigt bei MediKompass aus
"Hinter den Erwartungen zurückgeblieben": Holtzbrinck ist von seinem Medizin-Portal Medikompass enttäuscht und verkauft an die Minderheitsgesellschafter Jürgen Popp und Rony Vogel.
Holtzbrinck Digital GmbH, Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, verkauft ihre Mehrheit an der Medikompass GmbH und steigt damit aus dem Arztkosten-Vergleichs-Portal aus. Sämtliche Anteile werden an die Co-Gesellschafter Jürgen Popp und Rony Vogel verkauft, heißt es. Über den Preis der Transaktion ist Stillschweigen vereinbart worden. Holtzbrinck Digital hat sich Ende 2006 bei MediKompass GmbH engagiert und in der Folge ihre Anteile sukzessive erhöht. Zuletzt hat das Unternehmen die Mehrheit gehalten.
Zur Begründung sagt Markus Schunk, CFO der Holtzbrinck Digital GmbH: "Die Geschäftsentwicklung der Medikompass GmbH blieb leider hinter unseren Erwartungen zurück und daher möchten wir uns von diesem Modell trennen.“ Er fügt hinzu: "Wir werden aber weiterhin bei unserem Beteiligungsmanagement einen wesentlichen Fokus auf Gesundheitsthemen legen. Zum Beispiel halten wir selbstverständlich am Portal netdoktor.de, das eine ausgesprochen erfolgreiche Plattform in unserem Portfolio darstellt, weiter fest." Weitere Aktivitäten im Medical-Bereich würden aktuell geprüft.
Bei Medikompass stehen nun Veränderungen an: Mit Claudius Schikora wird einer der Gründer des Portals als Geschäftsführer zurückgeholt. Dieser ist nach seinem Ausstieg im Jahr 2009 zuletzt als Hochschullehrer an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und als Vorstand der Gesundheitsbonus AG tätig gewesen. Schunk betont abschließend: "Wir wünschen Herrn Schikora und seinem Team viel Erfolg und hoffen, dass sich MediKompass mit der neuen Struktur und Leitung erfolgreich entwickeln wird.“