Google plant Werbedatenbank
Der Suchmaschinenriese Google arbeitet offenbar an seinem nächsten Großprojekt. Unter dem Namen "DDP" (Dynamic Document Packages) plant er eine Plattform zum Kauf und Verkauf von Daten. Und noch ein neues Projekt steht in den Startlöchern: Ein eigener E-Book-Reader.
Der Suchmaschinenriese Google arbeitet offenbar an seinem nächsten Großprojekt. Unter dem Namen "DDP" (Dynamic Document Packages) plant er eine Plattform zum Kauf und Verkauf von Daten. Ziel sei es, schreibt AdAge damit Online-Werbung zielgruppengenau schalten zu können. Die Daten würden beispielsweise von Verlagen eingespeist. Werbetreibende könnten dann einzelne Zielgruppen kaufen, etwa Online-Nutzer, die gerade auf der Suche nach einem neuen Auto sind oder die eine Reise zu einem bestimmten Ziel planen. Wann die Plattform online gehen solle, stehe noch nicht fest, vertraute Personen würden aber von baldigen Zeitpunkt sprechen, so AdAge - Google könne den Dienst innerhalb weniger Wochen fertigstellen. Das könnte ein weitere Schritt Googles werden, sich über die gewohnten Geschäftsfelder im Suchmaschinen-Marketing weiter zu entwickeln und einen Fuß in die Tür zur Display-Vermarktung zu bekommen.
Die Suchmaschine schraubt unterdessen stark an dem eigenen Image und hat verschiedene Services gelauncht, die über die reine technische Hilfestellung im Web hinausgehen, und die Marke emotionaler werden lassen. Im Interview mit W&V-Online hat Meta-Design-Chefin Uli Mayer-Johanssen erklärt, wie Google die Marke stärken könnte. Auf dem Google-Marketplace für APPs bietet der Dienst bereits eine Wanwendung unte dem Namen "DDP" zum Dokumentenaustausch an.
Auch auf einem weiteren Gebiet streckt Google weiter die Fühler aus. Nachdem die Suchmaschine mit dem Google ebookstore im Dezember eine eigene Plattform für E-Book-Inhalte und eine Konkurrenz für Amazon und Apple gelauncht hat, bringtsie nun auch einen eigenen E-Book-Reader auf den Markt. Hergestellt wird es vom koreanischen Hersteller iriver. Das Lesegerät iriver Story HD mit WLAN sei der erste E-Reader mit integriertem Zugang zur E-Book-Plattform von Google, so die Suchmaschine im eigenen Blog. (kas/aj)