FOMA-Umfrage: Online-Spendings steigen weiter
Zum dritten Mal veröffentlichen das Fachforum der Online-Mediaagenturen den Trendmonitor. Bedeutung von Video- und Mobile-Werbung wächst.
Die Online-Spendings wachsen in laufenden Jahr – wenn auch moderat. Das ergab die Branchenumfrage "Trendmonitor" des Fachforums Online-Mediaagenturen (FOMA). Insgesamt 19 Vertreter der in der FOMA organisierten Agenturen haben in diesem Jahr an der Umfrage für den teilgenommen. Die Befragten gehen weiterhin davon aus, dass der Online-Werbemarkt in den nächsten Jahren wachsen wird. Jedoch schwächt sich die positive Einschätzung von 25 Prozent Wachstum in 2007 und 17 Prozent in 2008 auf ein zehn-prozentiges Wachstum in den nächsten Jahren ab.
Laut Studie begünstigt die aktuelle Finanzkrise derzeit Investitionen in performanceorientierte Kanäle, sodass Online-Werbung bislang gestärkt aus der Krise hervorgeht. Als wachstumsstärkste Branchen für Online-Spendings geltender FMCG- und der Gesundheitsbereich, gefolgt von Textilien und Bekleidung, Handel und Versand sowie Unterhaltungselektronik, Finanzen und Dienstleistungen.
Bewegtbildwerbung ist das dominierende Thema der kommenden Jahre – alle 19 befragten Agenturvertreter sind der Ansicht, dass Werbung mit Videos in fünf Jahren "sehr bedeutend" (58 Prozent der Befragten) oder "bedeutend" (42 Prozent) sein wird. Auch Anzeigen auf mobilen Endgeräten wird sich in den kommenden Jahren zunehmend zu einem Top-Thema für Agenturen entwickeln: Nur etwa zehn Prozent der Agenturvertreter sind momentan der Meinung, dass Mobile-Werbung schon heute von bedeutender Relevanz ist. Zu den vielversprechendsten Trends der kommenden Jahre gilt auch das Thema Social Media.