Facebook verdoppelt Reichweite in Deutschland
22,2 Millionen Menschen haben sich im Februar bei Facebook eingeloggt, fast doppelt so viele wie vor einem Jahr. Nielsen zufolge liegt der US-Webdienst damit auf Platz 2 der meistbesuchten Internetseiten in Deutschland.
Facebook ist der große Gewinner der letzten zwölf Monate im deutschen Internet: Die Fanbasis hat sich im Februar gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat fast verdoppelt. 22,2 Millionen Menschen besuchten hierzulande die Social-Media-Seite, die, so Nielsen, längst "nicht mehr nur zur Kontaktpflege, sondern auch "bei der Verbreitung von Nachrichten und Unternehmensinformationen" eine "elementare Rolle" spielt.
Entscheidend dafür ist auch die bei weitem höchste Verweildauer unter den zehn größten Internetseiten Deutschlands. Fünf Stunden und elf Minuten, meldet Nielsen für Februar, verbrachte jeder Facebook-Nutzer im Schnitt auf der Seite. Am nächsten kommt dem Ebay mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von zwei Stunden und vier Minuten. YouTube kommt nur auf eine Stunde und sechs Minuten, Google auf eine Stunde und drei Minuten.
Noch liegt Facebook bei den Nutzerzahlen zwar um einiges hinter der US-Suchmaschine, doch im Ranking folgt der Social-Media-Dienst gleich hinter dem Immer-Noch-Platzhirsch Google. 38,6 Millionen Menschen surften in Deutschland auf den Google-Seiten, über 16 Millionen mehr als auf Facebook. Auf Platz drei liegt Microsoft mit 21,3 Millionen Nutzern, dahinter Ebay mit 21,1 Millionen, MSN/Windows Live/Bing (20,9 Millionen), YouTube (20,4 Millionen) in relativ geringem Abstand zueinander. Die Plätze sieben bis zehn nehmen Amazon (18,4 Millionen), Wikipedia (17,7 Millionen), T-Online (16,5 Millionen) und RTL (13 Millionen) ein.
Insgesamt surften im Februar 45,2 Millionen Bundesbürger im Schnitt 22 Minuten und 53 Minuten durchs Web. Am Computer saßen sie insgesamt fünfzig Stunden und 37 Minuten.