Facebook: Die Timeline für Marken ist da
Auch für die Facebook-Pages wird die Chronik ab 31.März zur Pflicht. Ab sofort können Firmen das neue Design austesten und auch schon freischalten - Kommunikationsberater Klaus Eck hat es für seine Agentur schon ausprobiert.
Bis zum 30. März ist es noch freiwillig, danach Pflicht: Die sogenannte Chronik kommt nach den privaten Facebook-Profilen nun auch bei den Pages, also Unternehmens-und Marken-Profilen im sozialen Netzwerk, zum Einsatz. Bereits vor Ende kommenden Monats können Unternehmen die neue Funktion nun schon mal austesten.
Mit dem Zeitstrahl können die Firmen ihre Historie darstellen. Dazu können auch Ereignisse nachgetragen werden. Auf einer Einführungs-Site zeigt Facebook eine Vorschau darüber, wie Facebook-Timeline für Unternehmen aussieht und was die wichtigsten neuen Funktionen sind. Zudem können Beispiele angesehen werden, etwa vom Fußballverein Manchester United oder Walmart. Firmen können bereits jetzt an einem Chronik-Profil feilen, aber selber entscheiden, ob sie dieses jetzt schon frei schalten oder die Frist bis zum 30.März ausreizen, um alles in Ruhe zu überarbeiten.
Kommunikationsberater Klaus Eck, der bereits die Umstellung der Privat-Profile auf Chronik positiv bewertet hatte, gibt auf der Page seiner Agentur bereits einen kleinen Einblick, wie das Profil künftig aussehen wird.