Platz zwei im Ranking geht an den Digital-­Dino Pixelpark (Score: 6,0 / Platz 10 im Gesamtranking). Beim Markenimage zeigt sich allerdings, dass der Ruhm vergangener Tage etwas verblasst ist, denn neben einer hohen Bekanntheit haben die Berliner keine Image-­Highlights vorzuweisen. Im Gegenteil: Reputation und Innovationskraft erhalten sie die schwächsten Bewertungen im Konkurrenzvergleich.

Ganz anders sieht es da bei den denkbar knapp Drittplatzierten von Denkwerk aus (Score: 5,9). Die Kölner Digital-­Agentur erhält Bestnoten im Bereich Kreativität (Score: 6,9) und wird sehr stark als Agentur auf Wachstumskurs mit bekanntem Führungspersonal wahrgenommen. Auch die Qualität des Arbeitgeber-­Images kann am Rhein gefeiert werden. Top-­Noten in den Attributen "angemessenes Arbeitspensum" und "faire Vergütung" sowie Top-­3 Platzierungen in weiteren 13 von 22 Image-­Indikatoren darf man als gelungenes Employer Branding betrachten. 

Platz vier im Ranking teilen sich mit einem Score von 5,7 Plan.net (München), Scholz & Volkmer (Wiesbaden) sowie Deepblue aus Hamburg. Plan.net punktet dabei im Markenimage vor allem mit hoher Bekanntheit und starker Außenwahrnehmung seiner Führungsmannschaft. Qualitäten als Arbeitgeber werden den Münchenern insbesondere in punkto flache Hierarchien und klare Strukturen attestiert.

Scholz & Volkmer erreicht Top-Imagewerte in den Kategorien Kreativität und Qualität und wird zudem als die Digital-­Agentur mit den spannendsten Projekten wahrgenommen, die deutlich auf Wachstumskurs ist. Beim Arbeitgeber-­Image holt sich Scholz & Volkmer in sechs Kategorien den Spitzenplatz. So werden die Wiesbadener u.a. als Arbeitgeber mit der besten Work-Life-­Balance beurteilt, der seinen Mitarbeitern ein hohes Maß an kreativem Freiraum gewährt und deren Arbeitsleistung stets gebührend anerkennt. Deepblue hingegen gilt als die Digital-­Agentur mit den flachsten Hierarchien, die ihren Mitarbeitern besonders starke Unterstützung in der Weiterbildung und beruflichen Entwicklung bietet. Im Markenimage sind die Hamburger besonders durch ihre Arbeit für bekannte Marken und eine hohe Kundenbindung bekannt.

Weitere Detailergebnisse zu einzelnen Agenturen können über das Institut Mafo.de bezogen werden. Kontakt: Ulrich Giesecke, Tel. 040/468666919, u.giesecke@mafo.de.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.