
Draftfcb sorgt für virale Epidemie in Schweden
Daran sollte sich die GEZ mal ein Beispiel nehmen: Eine virale Kampagne für ihr schwedisches Gegenstück Radiotjänst erreichte 35 Millionen Unique Visitors - Schweden hat gerade mal 9,4 Millionen Einwohner.
Heldenhafte Leistung: Draftfcb vermeldet Erfolgszahlen der viralen Kampagne für Radiotjänst: Das schwedische Gegenstück zur deutschen GEZ warb mit einem interaktiven Film für das Zahlen von Gebühren. Die Kampagne "The Hero" erreichte nicht nur mehr als die Hälfte der schwedischen Bevölkerung, sondern wurde weltweit abgerufen: 35 Millionen Unique Visitors nennt Draftfcb mit Verweis auf Google Analytics - Schweden hat insgesamt gerade mal 9,4 Millionen Einwohner. Die Website zur Kampagne habe über 50 Millionen Visits und 115 Millionen Page Views erzielt, der Film sei rund 12 Millionen mal gestreamt worden.
Nutzer können in das Viral ein Bild von sich oder einer anderen Person hochladen. Diese wird anschließend als Held der schwedischen Medienlandschaft gefeiert. Draftfcb spricht von einer der erfolgreichsten Viral-Kampagnen aller Zeiten. Laut Radiotjängst gingen selbst aus dem Ausland Angebote ein, die Gebühr zu zahlen. So geht es eben auch, liebe GEZ.
"Einfachheit ist ein Erfolgsfaktor, genau wie das schnelle Packen der Aufmerksamkeit der Menschen", sagt Anders Dalenius, Creative Director bei Draftfcb Schweden.Die Kampagne verantwortet Draftfcb Schweden, die Programmierung stammt von STO.PP, Stockholm. Regie führte Max Vitali.