DailyDeal: Tourismus-Coupons neu im Angebot
Das Couponing-Portal DailyDeal baut aus: Mit Travel Deals bietet die Plattform der Tourismusbranche einen eigenen Bereich.
Die Berliner Couponing-Plattform DailyDeal erweitert ihr Geschäftsmodell: Mit Travel Deals kommt ein eigener Bereich für Angebote der Tourismusindustrie hinzu. Fluglinien, Hotels, Reedereien und andere Reiseanbieter können sich so mit ihren Rabatt-Gutscheinen direkt an die reisewilligen Nutzer wenden. Deren Interesse ist da: Schon in den ersten zwei Wochen nach dem Soft-Launch setzte DailyDeal Gutscheine für rund 500.000 Euro ab.
„Wir haben in Gesprächen mit Unternehmen aus der Tourismusbranche ein vitales Interesse an unserer Werbedienstleistung erkannt und verzeichnen auch auf Endkundenseite eine wachsende Nachfrage nach touristischen Angeboten“, sagt Fabian Heilemann, CEO und Mitgründer der Plattform.
Schon im vergangenen Jahr gingen laut DailyDeal ins Gesamtangebot eingestreute Hotel- und Reisegutscheine mit einem Gesamtwert von 16,3 Millionen Euro an die Nutzer. Da scheint die Forcierung dieses Segments nur logisch. Zum Start sind die Partner Best Western, NH Hotels, Ramada Worldwide und Radisson Blu vertreten. Weitere stehen in den Startlöchern: „Wir sind mit einigen namhaften Unternehmen im Gespräch und profitieren davon, dass sich das Couponing-Modell für große Airlines genauso eignet wie für Wellness-Hotels und Autovermieter“, sagt Heilemann.
Den Mehrwert für die Branche sieht er darin, dass Couponing saisonale Schwankungen ausgleichen könne. Dafür können Werbungtreibende Coupon-Kontingente für bestimmte Zeiträume oder Angebote genau definieren. Da DailyDeal die Kampagnen vorfinanziert und erfolgsbasiert abrechnet, sei zudem Kostentransparenz gegeben.