Crowdsourcing: User bauen eine Miniatur-Bahn-Welt
Der DB Konzern startet ab 15.August die Facebook-Aktion "Die Welt der DB". Digital werden Ideen gesammelt, die dann in ein reales Miniaturmodell im Maßstab 1:87 umgesetzt werden.
Vor gut acht Monaten launchte die Deutsche Bahn ihren offiziellen Facebook-Auftritt, mittlerweile kommt er auf rund 130.000 Fans. Jetzt folgt der nächste Schritt in der digitalen Offensive des Mobilitäts-Konzerns. Ab 15.August baut die Bahn ihren Kanal auf Youtube aus. Zeitgleich startet der Konzern zudem auf Facebook die "Die Welt der DB".
Bei der Crowdsourcing-Aktion, die mit Unterstützung von Burson-Marsteller entstand, werden digital Ideen gesammelt, die dann in eine reale Mini-Welt umgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit der Loxx Miniatur Welt Berlin werden die kreativsten Nutzer-Vorschläge in einem Miniaturmodell im Maßstab 1:87 umgesetzt. Bis zum 14. September können die User in Textform wahlweise ergänzt mit Bild oder Video im sozialen Netzwerk einstellen, was für sie zur Welt der DB gehört.
Die Einreichungen werden dann in die vier Kategorien Reisen, Logistik, Infrastruktur und Zukunft eingeteilt und vom 15.August bis zum 21.September sind alle Facebook-Nutzer dazu aufgerufen, eine Vorauswahl zu treffen. Eine Jury bestimmt letztlich die drei Siegerideen, die Gewinner werden am Modellbau beteiligt. Das fertige Modell soll dann voraussichtlich im Dezember 2012 eingeweiht werden. "Mit unserer Kampagne 'Die Welt der DB' verbinden wir nicht nur Information mit Unterhaltung, sondern involvieren unsere facebook-Fans und intensivieren so den Dialog mit ihnen", so ein Bahnsprecher.