Burger King will die Facebook-Gemeinde mit Gutscheinen locken
Bisher war Burger King im Gegensatz zu Konkurrent McDonald's bei Social Media-Aktionen eher zurückhaltend. Das schlägt sich auch in den Facebook-Fanzahlen nieder. Eine aggressive Coupon-Aktion soll nun die Wende bringen.
50.000 Whopper verschenkt die Fastfood-Kette Burger King über Facebook - und will so seine Fanzahl nach oben pushen. Die Aktion findet auf Facebook bis ersten Mai statt: Fans des Burger-Brater-Auftritts im sozialen Netzwerk können Gutscheine herunterladen, ausdrucken und dann zwischen 2. und 4. Mai in den Burger King-Filialen eingelösen.
Die Gutschein-Aktion sei erst der „Auftakt für viele weitere spannende Aktivitäten“ auf Facebook, so das Unternehmen. Offensichtlich rüstet Burger King zum digitalen Facebook-Angriff gegen Konkurrent McDonald’s, der sich im sozialen Netzwerk bisher wesentlich aktiver zeigt. So hat der deutsche Facebook-Auftritt von McDonald’s mittlerweile über 183.000 Fans. Burger King schafft es hierzulande auf nicht mal ein Zwanzigstel: Rund 8500 Anhänger hat die Burger-Marke bei Facebook.
Das Umsonst-Prinzip von Burger King, wenn die Idee auch nicht gerade neu und kreativ ist, scheint bei den Mitgliedern zu fruchten: am Vormittag des Starttages der Gutschein-Aktion beobachtete die W&V-Redaktion einen starken Anstieg der Fanzahlen auf Facebook. Burger King gewann hier innerhalb von zehn Minuten (11.21 Uhr bis 11.31 Uhr) mehr als 400 neue Fans hinzu.
Die Münchner Agentur Interone Worldwide verantwortet die Umsetzung der Social Media-Aktion. Die Coupon-Kampagne wird über Ads bei Facebook selbst sowie über die Burger King-Homepage und über das Instore-TV der Fastfood-Kette beworben.