Bitkom-Umfrage: Apps sind nichts für B-to-B-Bereich
Apps eignen sich nach Meinung von Experten aus der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche eher für den Einsatz im privaten Umfeld. Für Unternehmen sind hingegen mobile Webseiten prädestiniert.
Apps eignen sich nach Meinung der von Bitkom befragten Experten aus der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche eher für den Einsatz im privaten Umfeld. Für Unternehmen wären hingegen mobile Webseiten prädestiniert. So sind 61 Prozent der Spezialisten überzeugt, dass im B2B-Bereich mobile Websites und sonstige browserbasierte Anwendungen in den kommenden fünf Jahren die Nase vorn haben werden. Nur halb so viele erwarten, dass im Unternehmensumfeld Apps dominieren werden.
Im Privatbereich ergibt sich ein umgekehrtes Bild: Fast drei Viertel sind der Meinung, dass sich Apps bei den Verbrauchern breit durchsetzen. Nur 22 Prozent sehen mobile Lösungen wie spezielle Websites vorne. Die größten Herausforderungen für die Weiterentwicklung des mobilen Internets sehen die meisten Befragten in der Sicherung des Datenschutzes (79 Prozent).