Bitkom: Smartphones erobern Deutschland
Auf 8,2 Millionen Stück soll der Absatz von Smartphones in Deutschland 2010 laut dem Branchenverband Bitkom steigen. Für den Umsatz würde das einen Anstieg um ein Drittel bedeuten.
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sieht Smartphones 2010 auf Siegerkurs. 8,2 Millionen derartiger Geräte sollen 2010 über den Ladentisch gehen - das wäre ein Anstieg um 47 Prozent. Für den Umsatz geht der Branchenverband Bitkom auf Grundlage von Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO) von einem Anstieg um ein Drittel auf 1,5 Milliarden Euro aus.
"Die universell einsetzbaren Smartphones beflügeln den gesamten Handy-Markt", sagt Bitkom-Hauptvorstand Herbert Merz. Die Smartphones pushen auch das mobile Internet: "Der Datenverkehr in den deutschen Mobilfunknetzen explodiert", so Merz. Die Datenmenge habe sich im vergangenen Jahr auf 40 Millionen Gigabyte nahezu vervierfacht.
Einen starken Schub erwartet der Branchenverband Bitkom durch die Versteigerung zusätzlicher Mobilfunkfrequenzen im zweiten Quartal.