Bitkom: Der Social Media Manager gehört fest zum Mitarbeiterstamm
Bereits jedes zehnte Unternehmen beschäftigt einen Mitarbeiter, der allein fürs Web 2.0 zuständig ist. Der Social Media Manager ist mittlerweile bei vielen Unternehmen fix auf der Payroll. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben.
Bereits jedes zehnte Unternehmen beschäftigt einen Mitarbeiter, der allein fürs Web 2.0 zuständig ist. Der Social Media Manager ist mittlerweile bei vielen Unternehmen fix auf der Payroll. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben, bei der 1.500 Firmen unterschiedlicher Branchen befragt wurden. „Das Social Web wird für Unternehmen als Kommunikationskanal immer wichtiger“, sagte BIitkom Präsident Dieter Kempf. „Die Firmen reagieren darauf, indem sie neue Stellen für die Internet-Kommunikation schaffen.“
Social-Media-Spezialisten kommen bisher überwiegend bei großen Unternehmen unter. 28 Prozent der Befragten mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz haben bereits Mitarbeiter, die sich um die Kommunikation im Web 2.0 kümmern. Weitere 20 Prozent der Großunternehmen planen konkret, eine enstprechende Position im kommenden Halbjahr einzurichten. Bei den mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer Millionen Euro bis 50 Millionen Euro verfügen immerhin 17 Prozent über Social Media Manager, weitere vier Prozent planen entsprechende Stellen. Unter den Kleinunternehmen haben erst vier Prozent einen Social Media Experten. Vorreiter in den verschiedenen Branchen sind ITK-Unternehmen mit einem Anteil von 23 Prozent, dicht gefolgt vom produzierenden Gewerbe mit 21 Prozent. Noch sehr zurückhaltend ist das Baugewerbe, wo nur 3 Prozent der Firmen einen Social Media Spezialisten beschäftigen.