
Berliner Start-Up hofft auf Ashton-Werbeeffekt: "Wir lassen schon Aufkleber anfertigen"
Gidsy.com: Das ist das neue Berliner Beteiligungsprojekt von Ashton Kutcher. W&V Online hat Edial Dekker, einen der Gründer des Portals, gefragt, ob der Hollywood-Star sich auch persönlich einbringt und wie er den Marketingeffekt Kutcher einschätzt.
Die Begeisterung für das Internet und Start-Ups des Schauspielers Ashton Kutcher ist mittlerweile weithin bekannt. Nun hat sich der Hollywoodstar an einem weiteren jungen Berliner Unternehmen beteiligt, dem Event-Marktplatz Gidsy.com. Hinter dem Portal, auf dem User Aktivitäten inserieren können, stehen die Brüder Edial und Floris Dekker aus den Niederlanden sowie der Österreicher Philipp Wassibauer. W&V Online hat mit Gidsy-Gründer Edial Dekker über den Marketingeffekt Kutcher gesprochen.
Wie kam Ashton Kutcher dazu, bei einem Berliner Start-Up einzusteigen?
Ashton Kutcher hat schon in Amen und Soundcloud investiert (Anmerkung der Red.: zwei weitere Start-Ups aus Berlin). Der Geschäftsführer von Amen, Felix (Anm. d. Redaktion: Felix Petersen), und die Gründer von Soundcloud, Eric (Anm. d. Redaktion: Eric Wahlforss) und Alex (Anmerk. d. Red. Alexander Ljung), sind gute Freunde von uns. Sie haben die erste Finanzierungsrunde von Gidsy garantiert. Als wir einen Prototyp von Gidsy erstellt hatten, haben wir die Login-Informationen an Ashton geschickt und schon am nächsten Tag haben wir mit ihm zu dem Projekt telefoniert.
Ist Ashton denn auch schon höchstpersönlich zu Euch nach Berlin gekommen?
Ja, nachdem wir ein paar Mal telefoniert hatten, haben wir uns vor zwei Wochen in Berlin getroffen. Er war fast zwei Stunden bei uns im Büro und wir haben über viele Aspekte von Gidsy diskutiert. Er hat wirklich viel Ahnung vom Netz und weiß genau, wovon er spricht. Er hat uns großartigen Input gegeben und wir arbeiten daran einige der spannenden Ideen umzusetzen, die im Gespräch mit ihm entstanden sind. Deshalb sind wir so aufgeregt, dass wir ihn mit an Bord haben.
Und wie wichtig ist Mr. Kutchers "Marketingeffekt" für die Bekanntheit von Gidsy?
Natürlich wird Ashtons Beteiligung Gidsy helfen, aber ich glaube, die Leute auf Gidsy und das Produkt sind das Wichtigste. Gidsy ist ja gerade erst gestartet und wir haben eine Menge spannende Sachen in der Pipeline.
Ashton Kutcher redet in Interviews über seine Start-Up-Beteiligungen und plazierte die Logos sogar unlängst in "Two and a Half Men". Hofft ihr auch auf so ein "Product Placement"?
Wir lassen tatsächlich gerade Aufkleber anfertigen..Aber wir werden ihm sicherlich einige Aufkleber schicken (lacht).