BBDO-Studie: Wenig Lust auf Social Commerce
Shopping über Facebook ist für deutsche Internetnutzer noch ein heikles Thema. Nur acht Prozent der Facebook-User haben bisher über einen F-Store des US-Netzwerks eingekauft.
Shopping über Facebook ist für deutsche Internetnutzer noch ein heikles Thema. Nur acht Prozent der Facebook-User haben bisher über einen F-Store des US-Netzwerks eingekauft. Das geht aus der Studie "Der Wandel zum Handel“ von BBDO hervor, bei der die Agentur mit Jelden Trend & Transformation Consulting und Brand zusammenarbeitete.
Trotz der geringen eigenen Einkäufe gehen 70 Prozent der Befragten davon aus, dass F-Commerce künftig ein fester Teil von Facebook sein wird. Dem stehen aber noch gewichtige Bedenken gegenüber: Für 45 Prozent der Befragten kommt das F-Shopping überhaupt nicht in Frage. Oft betrachten die potenziellen Konsumenten Facebook als unkommerzielle Plattform zur Interaktion mit Freunden. Hinzu kommen Ängste bezüglich der Kundendaten: Jeder zweite will nicht, dass Facebook sein Einkaufsverhalten kennt. Zudem befürchten viele, dass Händler auf Daten des Freundes-Netzwerk Zugriff erlangen. "Ein Schlüssel zum Erfolg wird sein, ob Facebook künftig Datenschutz und Sicherheit garantieren kann“, glaubt BBDO-Vize Michael Schipper.
Mehr dazu in der neuen W&V (36/2011).