
Award: TNS sucht den besten deutschen Facebook-Markenauftritt
Das Marktforschungsinstitut TNS lobt einen neuen Facebook-Award aus. Damit Unternehmen ihn gewinnen können, müssen sich die ihre Fans durch einen Fragebogen quälen.
Die beste Markenseite auf Facebook wird gesucht: TNS Infratest lobt in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Fachzeitschrift "Absatzwirtschaft" den "TNS Fanpage Award" aus. Teilnahmevoraussetzung für Unternehmen ist, dass sie mindestens 1.000 Fans im sozialen Netzwerk haben. Dann können die Marken sich bis zum 10. August 2012 online anmelden.
Das weitere Procedere ist ganz Marktforschungs-like: Ab 3.September geht es in eine Befragungsphase. Angemeldete Marken können dann auf ihrer Facebook-Site einen Link einbauen, der die Fans zu einer von TNS bereit gestellten Kurzbefragung führt. Nehmen mindestens 80 Fans an der Befragung teil, qualifiziert sich der Facebook-Auftritt automatisch für den Award. Über fünf Award-Fragen bilden die Marktforscher dann einen sogenannten Fanpage Community Index. Gewinner des Awards wird die Markenseite mit dem höchsten Indexwert, sie wird auf der Gala-Veranstaltung der Marktforschunsgmesse Research & Result am 24.Oktober in München ausgezeichnet.