Andreas von Maltzan geht unter die Fotokünstler
Der Womenweb- und Cynobia-Manager, der auch einst Neu.de aus der Taufe hob, hat sich der Fotokunst verschrieben und stellt in München aus.
Neu.de-Gründer Andreas von Maltzan hat ein weiteres Standbein: Der 44-Jährige tritt als Fotokünstler auf und startet am morgigen Mittwoch eine Fotoausstellung in der Galerie Reygers in München. Titel der Schau: "Venedig bei Nacht" - mit Fotografien aus der Hand des Managers, die düster und verlassen wirken. Gegenüber "Bild" sagt der Internet-Pionier ganz professionell: "Ich habe die Aufnahmen alle ohne Stativ gemacht und keine zusätzlichen Lichtquellen genutzt. So entstand eine besondere Tiefenschärfe, und die reale Stimmung ist optimal umgesetzt." Die Ausstellung mit Andreas von Maltzans Werken läuft bis 25. März.
Von Maltzan ist seit Anfang der 90er Jahre in der Branche aktiv. So war er von 1992 bis 1994 bei Springer & Jacoby, danach machte er einen Ausflug ins Gründungsteam des Shoppingsenders HOT (heute HSE24), danach ging es als Verkaufsleiter zum Sportsender DSF. Beim damals neuen Frauensender TM3 heuerte Andreas von Maltzan 1997 an und blieb bis 1999 im TV bevor er ins Internet-Metier wechselt. Er ist Gründungsgesellschafter der Münchner Cynobia AG und dort auch Vorstand. Zudem gründete er die Online-Partnersuche Neu.de und sitzt im Vorstand der umfangreichen Frauen-Community Womenweb AG.