Affiliate TactixX 2011: Von Cookies, Algorithmen und der Suche an sich
Die neue Datenschutz-Selbstregulierung der europäischen Online-Werbebranchen war auch bei der Fachmesse Affiliate TactixX ein großes Thema. Ebenfalls heiß diskutiert: Ein Google-Insider verriet Tipps zu den kommenden Algorithmus Updates.
Natürlich war sie auch bei der 5. Affiliate TactixX ein großes Thema, die neue Datenschutz-Selbstregulierung der europäischen Online-Werbebranchen, die am heutigen Donnerstag vom europäischen Online-Vermarkterverband IAB veröffentlicht wurde. Das Regelwerk soll gleichzeitig die Basis für die Umsetzung der europäischen E-Privacy-Richtlinie sein, die bis zum 25. Mai in nationales Recht umgesetzt werden muss.
Bei dem zweitägigen Affiliate Kongress, der diese Woche parallel zur Internet World Messe im Internationalen Congress Centrum (ICM) in München stattfand, diskutierten die Experten die Folgen dieser Richtlinie, von der das Affiliate Marketing vor allem durch das Cookie-Tracking betroffen ist. 500 Teilnehmer besuchten die Fachmesse, die sich sämtlichen Facetten des Affiliate-Marketings widmete.
In seiner Keynote berichtete etwa Bernd T. Werner, Gruppe Nymphenburg, über neue Erkenntnisse zum Thema „Online Kommunikation aus Sicht des Neuromarketing“. Gut besucht war auch die Affiliate Session "Search Roundtable" Denn erstmals war mit Kaspar Szymanski ein Mitglied aus dem Google Search Quality Team in einem Search Panel anwesend und verriet Insider Tipps zu den kommenden Algorithmus Updates.
Außerdem diskutierte Stefan Fischerländer, Suchmaschinentricks.de, als Moderator mit Marcus Tober, Searchmetrics, Uwe Tippmann, Abakus Internet Marketing, Marcus Tandler, Tandler.Doerje.Partner, Marc Hoeft, SEM FM, radio4seo.de, die neuesten Entwicklungen und Trends im Search-Bereich. Viel Nutzwert bot auch der Vortrag „Affiliate Insider-Tipps aus den USA“ von Megan Conahan, Direct Agents. Sie veranschaulichte die Marktsituation in den USA und gab Insidertipps für erfolgreiche internationale Projekte.
In Workshops konnten die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen. So erklärte etwa Affiliate-Experte Uli Roth an Hand eines Fallbeispiels das erfolgreiche Aufsetzen eines Nischen-Projeks. Im Merchant-Workshop verriet Hansjörg Rampl, Division Manager SEO/SEA/CRO explido, die neue Transparenz in der Suchmaschinenoptimierung und wie zentral eine konsequent angewandte SEO Strategie ist. Axel Jack Metayer, kfz.net, gab Tipps über den Einsatz von Google Adsense. Christian Müller, adyard, und Serdar Yigitsoy, Neckermann.de, erklärten in ihrem Workhop die professionelle Nutzung der Postview Technologie.
Und apropos vernetzen: Die Affiliate-Branche feierte auf der Networking Party auf der Praterinsel noch bis tief in die Nacht. Weitere Informationen gibt es im Kongress-Blog.