Scholz & Friends bastelt an Shopping-Portal
Mit Loritan.com wollen S&F-Finanzchef Christian Tiedemann und Internet-Experte Nico Lumma den Geschäftsbereich E-Commerce erobern. Damit setzt das Duo auf ein vielversprechendes, aber bislang agenturfremdes Geschäftsfeld.
Agenturfremdes Neuland will Scholz & Friends in den kommenden Wochen betreten. Unter der Ägide der Manager Christian Tiedemann und Nico Lumma entwickelt ein Team der Agenturgruppe ein Online-Portal names Loritan.com. Unter dieser Marke entsteht seit der zweiten Jahreshälfte 2009 ein digitales Einkaufsportal, wie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" berichtet.
Wie die bereits bestehenden Online-Shopping-Clubs Brands for Friends oder Limango setzt auch Loritan auf Empfehlungsmarketing und E-Commerce. Das Portal ist seit Mitte Februar in der Loritan GmbH untergebracht. Die Gesellschaft wird von Lumma und Tiedemann geführt. Letzterer bestätigt die "Kontakter"-Informationen. "Das Projekt befindet sich aber erst in der Test- und Vorbereitungsphase. Ob es tatsächlich realisiert wird, ist noch unklar und wird sich in den kommenden Wochen zeigen", sagt der 44-jährige Finanzvorstand der Scholz & Friends-Holding Commarco. "Das Produkt ist bis zur Marktreife entwickelt – wir führen zur Zeit intensive Gespräche mit potenziellen Partnern."
Dass Loritan die Beta-Phase verlässt und freigeschaltet wird, dürfte dem Scholz & Friends-Management sehr am Herzen liegen. Immerhin gilt E-Commerce, anders als das stagnierende Geschäft mit klassischer Werbung, als Goldgrube. Einer Untersuchung der Münchner Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company zufolge sieht die Zukunft der "sozialen Kommerzialisierung" blendend aus. Demzufolge könnten bis 2014 die Einnahmen der sozialen Netzwerke in Deutschland auf 2,22 Milliarden Euro steigen. Nach Aussage von Patrick Sturm, Partner der Unternehmensberatung, wird Empfehlungsmarketing im Netz und E-Commerce zukünftig einen großen Teil der Umsätze ausmachen. Bis zu zwölf Milliarden Euro Umsatz könnten dort so erreicht werden.