Peter Figge kauft sich bei Jung von Matt ein
Peter Figge, bislang CEO von Tribal DDB, verlässt die Agentur für Jung von Matt. Ab 1. Juli 2010 soll er dort als Teilhaber und in der neugeschaffenen Position als Sprecher des Vorstands für die Zukunft der Agenturgruppe verantwortlich sein.
Paukenschlag in Hamburg: Jung von Matt holt den bisherigen Chef von Tribal DDB, Peter Figge. Wie Jung von Matt mitteilt, wird Figge zum 1. Juli 2010 als neuer Teilhaber bei Jung von Matt einsteigen und die Agenturgruppe in der neugeschaffenen Position als Sprecher des Vorstands "in die Zukunft führen".
Als Sprecher des Vorstands soll Peter Figge die bisherigen Vorstandsressorts Strategie (Karen Heumann), Beratung (Holger Jung), Kreation (Jean-Remy von Matt) und Finanzen (Ulrich Pallas) ergänzen und den Vorstand leiten. Holger Jung will sich mit dem Eintritt von Peter Figge verstärkt auf die Betreuung von Key-Accounts und die internationale Weiterentwicklung der Gruppe konzentrieren. Er und Mitbegründer Jean-Remy von Matt setzen größte Hoffnungen auf Figge: "Sicher waren Holger Jung und ich die besten, um Jung von Matt dorthin zu führen, wo die Agentur heute steht. Um sie von hier aus weiter zu entwickeln, gibt es jedoch keinen geeigneteren als Peter Figge, da er alle Erfahrungen mitbringt, die die Zukunft der Kommunikation fordert", sagt beispielsweise von Matt. Holger Jung: "Wir kennen ihn schon sehr lange als Fachkollegen und trauen ihm inhaltlich wie menschlich alles zu, was den erfolgreichen Weg unserer damit auch in Zukunft inhabergeführten Agenturgruppe fortsetzt. Wir freuen uns sehr, unseren absoluten Wunschkandidaten für diese Herausforderung zu gewinnen." Figge soll das Leistungsportfolio von JvM künftig systematisch ergänzen.
Er ist damit nicht nur Wunschkandidat der Inhaber, sondern steht mit seiner bisherigen Arbeit auch für beispielhafte Kommunikation, die vor allem den Entwicklungen in der digitalen Kommunikation Rechnung trägt. So verantwortete er mit seiner bisherigen Agenturmannschaft von Tribal DDB beispielsweise zahlreiche Kampagnen für die in Sachen Werbung als innovationsfreudig geltende Deutsche Telekom. Figge war beispielsweise mitverantwortlich für die Kampagnen „Horst Schlämmer“ für Volkswagen sowie „Paul Potts“ für die Deutsche Telekom, die beide international ausgezeichnet wurden und den goldenen Effie gewannen. Vor seiner Tätigkeit bei Tribal DDB war der heute 44-Jährige während seiner insgesamt 15-jährigen Tätigkeit im Omnicom-Network Mitglied des weltweiten Boards von Proximity und Geschäftsführer von Proximity Germany sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei KNSK,BBDO.
Figges Führungsaufgaben bei Tribal DDB werden indes hausintern verteilt: Peter Gravier, 41, und Hans Albers, 50, treten gemeinsam an seine Stelle. Gravier verantwortet seit Januar 2008 die Beratung bei Tribal DDB und besitzt unter anderem mehrjährige Praxiserfahrung in der Arbeit für internationale Marken wie Novartis, Hertz, AOL und Volkswagen. Hans Albers verantwortet bereits seit September 2007 die Kreation bei Tribal DDB. Das erweiterte Geschäftsführungs-Team wird außerdem ergänzt durch Tobias Clairmont, Martin Drust und Hartmut Kozok. Tonio Kröger, CEO der DDB Group: "Wir danken Peter Figge für seine geleistete Arbeit und freuen uns, aus den eigenen Reihen Führungspersönlichkeiten generieren zu können.“