Kontakter Client Award 2011: Die Gewinner
Beim Kontakter Client Award küren Kunden die besten Kampagnen des Jahres. Die Preisverleihung hielt dieses Jahr gleich mehrere Überraschungen bereit. Freuen dürfen sich unter anderem Kolle Rebbe (für Parship und für Bionade), Scheer (für Kalaydo.de), FischerAppelt, Wieden+Kennedy sowie Draftfcb.
Das ganze Jahr 2010 über haben Marketingverantwortliche die besten Kampagnen der Woche in fünf Kategorien gewählt. Jetzt stehen die Jahressieger fest. Sie durften am Donnerstagabend bei der Client-Award-Gala in München ihre Trophäen entgegennehmen. Und so haben die Juroren entschieden:
Den ersten Platz für das Plakat des Jahres teilen sich die Agenturen Kolle Rebbe mit dem Motiv "Topf und Deckel" für den Kunden Parship und Scheer, Düsseldorf, mit der Kampagne "Wohnungssuche" für Kalaydo.de.
Der beste Radiospot kommt diesmal nicht von einer Agentur, sondern dem Ramses-Texterworkshop-Team um den Jung-von-Matt-Spross Tobias Grimm. Die jungen Kreativen punkteten mit der Kampagne "Evolution Kaffee" für Jack Daniel´s (Auftraggeber: Brown-Forman Beverages, Hamburg).
In der Kategorie Online überzeugte noch mal Kolle Rebbe, diesmal mit der Kampagne "Fragen" für den Kunden Bionade.
Die Anzeige des Jahres hat FischerAppelt Furore in Berlin entworfen. Titel des Siegermotivs: "Holzhandelsgesetzt". Auftraggeber ist die Naturschutzorganisation WWF, die ihren Sitz ebenfalls in Berlin hat.
Wie bei der Kategorie Plakat gab es erstmals auch beim TV-Spot des Jahres zwei Gewinner: Einmal Wieden + Kennedy, Amsterdam, mit dem Spot "Write the Future" für die Sportmarke Nike. Außerdem Draftfcb, Hamburg, die sich den Preis für die "Mehlbilder" von Lieken Urkorn abholen durfte.
Was auf der Gala sonst noch los war, lesen Sie in Kürze hier beim Eventbericht.