
FischerAppelt Relations stellt neues PR-Konzept vor und sichert sich Etat
FischerAppelt will der PR mit der Neugründung Relations wieder deutlich mehr Bedeutung schenken. Die Agentur geht mit drei neuen Kunden und einem überarbeiteten Konzept an den Start.
Seit Jahresanfang ist die neue PR-Division offiziell im Geschäft. Jetzt steht auch das künftige Konzept von FischerAppelt Relations. „Schärfen statt glätten“ lautet das werbende Eigenmotto, das Andreas Vill, Sprecher der Geschäftsführung, speziell in drei Situationen umsetzen möchte: „Wir wollen Kunden mit klarer Haltung und prägnanten Botschaften eindeutig positionieren, im Krisenfall eher eine Flucht nach vorn antreten, anstatt sich wegzuducken, und präventiv Meta-Themen aufgreifen.“
Konkret werden soll das zum Beispiel im Fall der drei neuen Etats von Olympus, GlaxoSmithKline (Diätmittel Alli) und dem Arbeitgeberverband Pflege. Für den Verband betreut Relations nach einem Pitch die gesamte Kommunikation und soll das Thema Pflege stärker auf die öffentliche Agenda bringen; etwa mit einer politischen Grundsatzerklärung.
Auch die Aufgaben in der neuen vierköpfigen Geschäftsführung sind klar verteilt: Als Sprecher der Geschäftsführung ist Andreas Vill für Strategie und Entwicklung von Relations verantwortlich. Sabine Seifert übernimmt die Leitung bei Healthcare und Consumer-Marken. Lars Cords leitet den Berliner Standort und kümmert sich zudem um den Ausbau des internationalen Geschäfts, Andreas Haas leitet die Münchner Niederlassung.
Relations geht im Zuge des Umbaus der gesamten Gruppe aus FischerAppelt Kommunikation hervor (W&V online berichtete). Für 2010 verspricht sich Vill bereits ein leichtes Umsatzplus. Als Schwerpunktbranchen gelten die Bereiche Healthcare, öffentliche Institutionen, IT/Technologie, Consumer Brands, Energie und Automotive.