Die Stellenanzeige im Blindtext: Jung von Matt entert Lipsum
Jung von Matt/Alster versteckt auf lipsum.com ein Stellenangebot vor dem Blindtext Lorem Ipsum und sucht damit weltweit Grafiker und Art Direktoren.
Täglich besuchen rund 50.000 Kreative die internationale Website Lipsum.com für die Erstellung von Blindtexten. Dort kopieren sie den "Lorem Ipsum"-Text als Platzhalter für ihre Entwürfe. Jung von Matt/Alster nutzt den Dienst jetzt für eine ungewöhnliche Recruiting-Kampagne.
Die Agentur kooperiert mit der Website und schmuggelt ein Stellenangebot in den Text. Beim Einfügen von "Lorem Ipsum" in ihre Layouts erleben die Kreativen dann eine Überraschung – denn vor dem kopierten Blindtext wird außerdem ein Jobangebot eingefügt: „Do your layouts deserve better than Lorem Ipsum? Apply as an art director and team up with the best copywriters at Jung von Matt: www.jvm.com/jobs/lipsum" Über den direkten Link erhalten Interessierte dann weitere Informationen für ihre Bewerbung.
Die Idee stammt von Raphael Schils, Junior Art Director, und Niklas Schachtebeck, Junior Texter von Jung von Matt/Alster. Unterstützung bei der technischen Umsetzung kam von Nerdindustries.
Der Blindtext Lorem Ipsum wird schon seit dem 16. Jahrhundert genutzt. Er ist offenbar zurückzuführen auf eine lateinische Schrift von Cicero.