Deutscher PR-Preis 2010: Die Sieger
Standing Ovations für: Joachim Gauck. Der Beinahe-Bundespräsident ist beim Deutschen PR-Preis als zu"Kommunikator des Jahres“ ausgezeichnet worden. W&V-Redakteurin Daniela Winderl war dabei und dokumentiert die Sieger des Abends.
Am Freitag hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Wiesbaden gemeinsam mit dem F.A.Z-Institut die Gewinner des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises ausgezeichnet. Es waren 27 Preise – Sonder- und Nachwuchstrophäen eingeschlossen.
Eine Agentur, die sich besonders viele Auszeichnungen holte, gab es diesmal – anders als in den vergangenen Jahren – nicht. Allerdings einige, die doppelt punkten konnten: Fink & Fuchs PR (Kategorien: Presse- und Medienarbeit sowie Technologie), Scholz & Friends Agenda (Kategorien: Öffentliche Einrichtungen und Food) und Ketchum Pleon (Kategorien: Event und Gesundheit)
Der „Deutsche Image Award 2010“ ging an BMW. Entgegen nahmen ihn der BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer und sein Kommunikationschef Maximilian Schöberl. Besonders viel Applaus allerdings gab es im Wiesbadener Kurhaus für Beinahe-Bundespräsident Joachim Gauck, dem die DPRG den Preis als „Kommunikator des Jahres 2010“ überreichte.
DPRG-Präsident Ulrich Nies freute sich über das Jubiläum, das der Preis in diesem Jahr feiert: Den PR-Preis gibt es seit mittlerweile 40 Jahren, das erste Mal hat ihn der Branchenverband 1970 verliehen.
Die Gewinner nach Kategorien:
- Veränderung/Konflikt/Krise
Titel: „Strandklar?! – Die etwas andere Umzugskiste.
Einreicher: Faktor 3
Auftraggeber: Unilever Deutschland
- Reputation/Corporate Branding
Titel: „Mit Themen zur Reputationsführerschaft
Einreicher/Auftraggeber: Audi/AudiKommunikation
- Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility
Titel: „Stiftung Rechnen“
Einreicher: Klenk & Hoursch Corporate Communication
Auftraggeber: Comdirect Bank AG
- Kommunikations-Controlling/Wertschöpfung
Titel: „Controllinsystem Mikromarketing“
Einreicher: Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation
Auftraggeber: Vertriebsgesellschaft der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG
- Issues Management
Titel: „Länderübergreifende Kommunikation im Ostseeraum“
Einreicher: Nord Stream AG
- Presse- und Medienarbeit
Titel: „Digitales Klassenzimmer – Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft“
Einreicher: Fink & Fuchs PR, Fischer-Appelt Relations, Helliwood Media, Infokontor
Auftraggeber: Microsoft Deutschland
- Social Media/E-Communication
Titel: „Watch your Web“
Einreicher: We Do Communication
Auftraggeber: Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJBA)
- Einzelberater/Kleinagenturen
Titel: „Depardieu – Botschafter für deutschen Sauermilchkäse“
Einreicher: Lottmann PR
Auftraggeber: Käserei Loose
- Interne Kommunikation/Mitarbeiter-Kommunikation
Titel: „Thinking Outside The Box – Hoerbiger Jahrbuch 2008“
Einreicher/Auftraggeber: Hoerbiger Holding
- Finanzkommunikation und Investor Relations
Titel: „Verkauf der deutschen Höchstspannungsnetzes der Vattenfall Europe AG“
Einreicher: Hering Schuppener Consulting
Auftraggeber: Vattenfall Europe AG
- Public Affairs/Lobbying
Titel: „Bau fair! Gegen die Schattenwirtschaft“
Einreicher: Esprit Public Relations
Auftraggeber: Bundesinnung Bau, Österreich
- Öffentliche Einrichtungen
Titel: „Studieren in Fernost“
Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer
- Non-Profit-Organisationen
Titel: „Lepus der Feldhase“
Einreicher: Publicis Consultants
- B-to-B
Titel: „Unternehmerperspektiven – eine Initiative der Commerzbank“
Einreicher: A&B One Kommunikationsagentur
Auftraggeber: Commerzbank AG
- Verbände
Titel: „Demografischen Wandel gestalten“
Einreicher: Arbeitgeberverband Hessen Chemie
- Gesundheit
Titel: „Hepatitis B? Am besten testen!“
Einreicher: Ketchum Pleon
Auftraggeber: Bristol-Myers Squibb, Deutsche Leberstiftung, Deutsche Leberhilfe e.V.
- Ernährung/Food
Titel: „Der Ernährungs-IQ: Wie schlau isst Deutschland?“
Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Auftraggeber: Weight Watchers Deutschland
- Technologie/Wissenschaft/Forschung
Titel: „Intelligente Stromnetze“
Einreicher: Fink & Fuchs PR
Auftraggeber: Cisco
- Inszenierung/Event/Sponsoring/Messe
Titel: „Stapler Cup – Meisterschaft der Staplerfahrer“
Einreicher: Pleon Event + Sponsoring
Auftraggeber: Linde Material Handling GmbH
- Corporate Publishing/Einzelpublikationen
Titel: „HowTo – Das Ogilvy Magazin“
Einreicher/Auftraggeber: Ogilvy Frankfurt
- Mitarbeiterpublikationen/Intranet
Titel: „You and me“
Einreicher: G+J Corporate Editors
Auftraggeber: Deutsche Telekom AG
- PR-Arbeit in Marketing und Vertrieb
Titel: „Außen hui – innen auch! 00 null null WC Frische-Siegel auf Hygiene-Mission“
Einreicher: Edelman, Hamburg
Auftraggeber: SC Johnson GmbH