A&B One holt Etat für Compliance-Kampagne der Deutschen Bahn
Pitch-Erfolg: Die Kommunikationsagentur A&B One hat den Etat für eine interne Compliance-Kampagne der Deutschen Bahn gewonnen.
Die Kommunikationsagentur A&B One hat nach einem Pitch den Etat für eine interne Compliance-Kampagne der Deutschen Bahn gewonnen. Der für das Thema zuständige Bahn-Vorstand Gerd Becht will mit einer Kommunikationskampagne das bestehende Regelsystem innerhalb des Konzerns noch wirksamer verankern.
"Unser Anspruch war, eine Agentur zu finden, die einerseits Know-how aus dem Change-Management mitbringt, andererseits durch extreme Kampagnenstärke besticht", sagt Jens-Oliver Voß, Leiter Kommunikation Compliance, Datenschutz, Recht und Konzernsicherheit. Die geplante Kampagne soll die Hilfestellungen, welche Management und Mitarbeiter im Rahmen der Compliance-Aktivitäten angeboten bekommen, deutlich machen.
Über die reine Wissensvermittlung zu den Regelwerken hinaus sollen die Mitarbeiter mit einem Kampagnenansatz, der auch Emotionen anspricht, von der Wichtigkeit des Themas überzeugt werden. "Die Deutsche Bahn kauft Leistungen von jährlich über 20 Milliarden Euro ein. Daher sind unsere Mitarbeiter potentiell gefährdet, Opfer von unlauteren Angeboten zu werden. Unser Ziel ist eine weitere Verankerung von Compliance und damit die Risikovorsorge der DB zu verstärken", beschreibt Vorstand Becht die Aufgabenstellung.
Starten soll die integrierte Kampagne im November. A&B One-Partner Hartwin Möhrle arbeitet derzeit mit seinem Team an den konkreten Maßnahmen.