Auch beim Nachrichtensender Sky Sport News HD benötigt das Team für König Fußball Exklusivität. „Wir haben Wünsche, und die werden abgelehnt - und das eigene Club-TV macht die Themen dann“, klagt Schmidt. „Da fragt man sich: Warum? Hat das was mit Vertrauen zu tun oder mit Wertschätzung? Oder hat das etwas mit eigenen kommerziellen Ideen zu tun?“ Der Sky-Manager verwies bei seiner Kritik auch auf die wirtschaftliche Bedeutung des Senders: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eigenen Kapitalisierungen so überzeugend sind, dass man sie dem größten Partner verwehrt.“

Fußball bleibt zentrales Thema bei den Münchnern. „Wir haben eine starke Fußball-Orientierung, und das wird auch so bleiben“, so Vorstand Schmidt. „Eine Vielzahl weiterer Sportarten unter der Sky Sport-Marke zu sammeln, ist derzeit nicht geplant.“ Zum Sport-Angebot des Senders gehören unter anderem Tennis aus Wimbledon, Formel 1, Golf und Beach-Volleyball. Neue Konkurrenten wie Internet-Anbieter und Streaming-Dienste schrecken den Pay-TV-Sender nicht, der viele Jahre mit großen finanziellen Problemen kämpfte. „Wir wissen, dass die Bundesliga und die Champions League immer mehrere Nachfrager haben wird, aber wir fühlen uns in der heutigen Wachstumsdynamik als der richtige und zukunftsträchtigste Partner der Bundesliga“, erklärt Schmidt.

dpa/ps


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.