ZMG ruft zum Kreativ-Wettbewerb auf
Die ZMG schreibt zum 27. Mal ihren Zeitung-Kreativ-Wettbewerb aus. Bewerben können sich Werbeagenturen und -kunden mit ihrer Zeitungs- oder Crossmedia-Anzeige um die Auszeichnung "Anzeige des Jahres 2011 - Preis der Jury".
Die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) ruft erneut zu ihrem Zeitung-Kreativ-Wettbewerb auf. Werbeagenturen und -kunden können sich ab sofort mit ihrer Zeitungsanzeige um die Auszeichnung "Anzeige des Jahres 2011 - Preis der Jury" bewerben. Der Wettbewerb konzentriert sich dabei nicht nur auf reine Zeitungswerbung: Bei crossmedialen Kampagnen können die Bewerber zusätzlich Video-Ads oder Online-Banner einreichen.
Die Kriterien, nach denen die 16-köpfige Jury die Einreichungen bewertet lauten: klare Botschaft, überzeugende Idee, innovativer Ansatz, gelungene gestalterische Umsetzung und Realisierbarkeit in der Breite der Zeitungstitel. Zu den Jurymitgliedern aus ADC-Mitgliedern, Marketing- und Verlagsexperten zählen neben ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe etwa WAZ-Chef Christian Nienhaus, André Kemper von der Agentur Kempertrautmann sowie W&V-Chefredakteur Jochen Kalka.
Parallel dazu schreibt die ZMG den Nachwuchspreis "New(s)comers Best" aus. Die Preisverleihung findet für beide Wettbewerbe am 30. März 2012 in Hamburg statt. Einsendeschluss ist jeweils der 6. Februar. Die zentrale Marketingorganisation der deutschen Verlage schreibt den Zeitung-Kreativ-Wettbewerb zum 27. Mail aus. Im vergangenen Jahr gewann eine Kreation für Iglo-Calamaris von der Agentur BBDO Proximity, Düsseldorf.