Einen auffälligeren Sendeplatz erhält das "auslandsjournal". Es wird am Mittwochabend auf 22.15 Uhr nach dem "heute-journal" vorverlegt. Danach folgt um 22.45 Uhr künftig ein neuer Platz mit Dokumentationen zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen. Da familientaugliche Hollywood-Blockbuster am Donnerstag einen Platz im Zentrum der Prime Time bekommen, entfallen der Serienplatz und das Magazin "ZDF.reporter".

Beim Haushalt für 2011 machen dem ZDF die „Schwarzseher“ zu schaffen.Nach Senderangaben sieht der Haushaltsplan 2011 Erträge von 1,99 Milliarden Euro vor, das sind 52,33 Millionen Euro weniger als für dieses Jahr veranschlagt. Ursache seien zum einen die demografische Entwicklung und zum anderen eine Zunahme der so genannten Schwarzseher, so Schächter.

Bei ihm kommt schon eher Freude auf, wenn er auf ZDFneo blickt – auch ein Thema im Fernsehrat. Der Digitalableger hat sich nach einem Jahr „zu einem auffälligen Innovationsmotor im deutschen Fernsehen entwickelt“, so Schächter." Seit dem Sendestart vor gut einem Jahr hat ZDFneo demnach seinen durchschnittlichen Monatsmarktanteil auf 0,3 Prozent verdreifacht. Noch wichtiger sei jedoch die Betrachtung des Digitalmarktes - derzeit 53 Prozent des Gesamtmarktes. Hier erreiche ZDFneo im November erstmals 0,9 Prozent bei allen Zuschauern gegenüber 0,3 Prozent beim Sendestart. Hier sieht der Intendant ZDFneo auf „schon auf Augenhöhe mit Sendern wie Eurosport oder n-tv, die bereits seit über 20 Jahren senden“.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.