Sammelbilder:
WM macht Panini reich
Nachfragerekord für Europa: Die WM-Euphorie rund um den Globus hat alle Fans auch mit dem Panini-Fieber angesteckt.
Haben Sie im WM-Rausch auch spontan angefangen, die Panini-Bilder zum Fußball-Spektakel in Brasilien zu kaufen und ins Sammelalbum zu kleben? Ganz schön viele Fans haben sich von der Sammellust infizieren lassen. Panini zieht eine vorläufige WM-Bilanz und verkündet einen neuen Rekord: "Wir haben uns vor dem Turnier gewünscht, dass sich in Brasilien Fußball- und Sammelleidenschaft die Hand geben. Dies ist eingetreten, die WM-Euphorie rund um den Globus hat alle Fans auch mit dem Panini-Fieber angesteckt. Die Zeichen dafür waren ideal, weil Brasilien traditionell der stärkste Panini-Markt weltweit ist, so vermutlich auch 2014. Jetzt kam noch der Heimbonus dazu und das phänomenale Abschneiden des DFB-Teams, das Panini in Deutschland wohl den Nachfragerekord für Europa bescheren wird", resümiert Hermann Paul.
Der Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart nennt konkrete Zahlen unter Hinweis auf lizenzrechtliche Gründe nicht. Das Ergebnis sei vorläufig, "weil die Kollektion aufgrund der ungebrochen großen Nachfrage noch bis Ende des Jahres im Handel sein wird". So viel verrät er: Allein die App Panini Collectors verzeichnete demnach weltweit 1,1 Millionen Downloads, knapp drei Millionen User sammelten online im offiziellen digitalen Panini-Album.
Als Dankeschön an alle Sammler in Deutschland verlost Panini nun Raritäten mit Sammlerwert: Original-Druckbögen der aktuellen WM-Kollektion aus dem Panini-Werk Modena in Italien. Zusätzlich verschenkt Panini Codes, mit denen sich die Sammler 20 personalisierte Panini-Sticker im deutschen Vier-Sterne-Weltmeisterlook anfertigen und zuschicken lassen können. Aufgrund des großen Runs auf Spielerbildchen des DFB-Teams verlost Panini zudem alle DFB-Bildchen des "Panini-Kaders" im Album (17) plus Mannschaftsbild und die begehrten Glitzersticker WM-Pokal, DFB-Wappen, WM-Maskottchen, WM-Ball, WM-Logo und den Panini-Fußballer. Das Ganze läuft über deutsche Medien, die sich für das Projekt bewerben und danach die Preise verlosen können.
Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, nennt sich selbst "Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag". Der Umsatz der Panini Group, weltweit führend im Bereich der Sammelbilder, beträgt jährlich mehr als 600 Millionen Euro.