Sky begleitet den Aufbau seines neuen Live-Sportnachrichten-Senders Sky Sport News HD mit einem wöchentlichen Blog der Moderatorin Kate Abdo. Abgesehen davon gibt es bei der Pay-TV-Plattform keine klassischen Blogs der Experten, Moderatoren oder Kommentatoren. Präsent sind sie aber trotzdem online. Kommentator Marcel Reif etwa schreibt regelmäßig eine Vorschau auf den jeweils bevorstehenden Champions-League-Spieltag. Neben Reif betrachten auch Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld, Stefan Effenberg, Steffen Freund, Markus Merk und Jan-Aage Fjörtoft im Wechsel die Bundesliga-Partien. Im Formel-1-Bereich schreibt Marc Surer vor jedem Rennen. Zudem nutzen die Moderatoren auch den Facebook-Auftritt von Sky, um sich mit den Zuschauern zu vernetzen. Jacques Schulz und Marc Surer etwa rufen vor jedem Formel-1-Rennen dazu auf, ihnen über Facebook Fragen zu stellen, die sie dann in der Sendung beantworten.

Duftmarken setzt in dem Markt auch die "Sportschau" der ARD mit ihrer starken Facebook-Seite und Blogs zu bestimmten Anlässen wie beispielsweise die Frauenfußball-WM im Sommer 2011. Geschrieben wurde er von den Redakteuren. Mit klickbringenden Sportlern schmückt sich das Erste weniger im Internet. Ein Grund dürfte sein, dass sie ihre Webseiten - anders als die Portale privater Sender - nicht vermarkten und mit Werbung versehen darf.

fm/ps


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.