Wie Sportsender ihre Promis online einbinden
Unterstützt von aktiven oder ehemaligen Sportlern geben die Moderatoren von Eurosport, Sport1 oder auch Sky dem Zuschauer das Gefühl, ganz nah am Geschehen zu sein. Diese Nähe verlängern die Sender zunehmend ins Internet.
Sportübertragungen im TV leben nicht nur von den Fähigkeiten der Sportler, sondern zu einem großen Teil auch vom Moderator. Unterstützt von aktiven oder ehemaligen Sportlern geben die Moderatoren dem Zuschauer auf dem Sofa das Gefühl, ganz nah am Geschehen zu sein. Diese Nähe verlängern die Sender zunehmend ins Internet und engagieren ihre sportlichen Aushängeschilder auch hinter der Kamera für redaktionelle Beiträge auf ihren Online-Portalen, setzen dabei aber auf verschiedene Ansätze:
Eine besonders große Promi-Dichte hat Eurosport bei seinem Online-Auftritt "Yahoo! Eurosport". Neuerster Zugang ist hier Felix Neureuther, der für den Sender einmal die Woche über die Welt des Wintersports bloggt. Er ist damit Kollege von Oliver Kahn, Sebastian Vettel und Strietzel Stuck, die auch alle ihre eigenen Expertenblogs für Eurosport befüllen. Fußball, Motorsport, Wintersport, Tennis, Radsport – die Bandbreite ist groß. 17 Blogs listet Eurosport auf. Nicht alle werden aktiv gepflegt, der Großteil aber ist aktuell. Der Onlineauftritt des Sportsenders findet auf der Plattform von Yahoo statt. Die Sportler-Blogs entstanden in Kooperation mit dem Internet-Unternehmen.
Auch Sport1 verspricht sich einen Mehrwert für seine Online-Nutzer durch die Einbindung bekannter Experten. Statt auf Blogs setzt Sport1.de auf Kolumnen. Aktive Sportler sind hier aber eher die Ausnahme. Vor allem die Moderatoren und Kommentatoren schreiben für den Internet-Auftritt. Aktuell berichten aber auch die beiden Athleten Vanessa Low und Markus Rehm über ihre Erfahrungen auf dem Weg zu den Paralympics in London 2012. "In der Regel setzen wir auf ehemalige Aktive, die als Experten für uns schreiben", sagt Roland Schekelinski, der Redaktionsleiter Online. Aktuell wirft Klaus Augenthaler einen Blick für Sport1 auf die Fußballwelt. Auch der Handballer Stefan Kretzschmar und die ehemaligen Basketball-Nationalspieler Stephan Baeck sowie Ademola Okulaja sind mit eigenen Kolumnen vertreten.
Sky begleitet den Aufbau seines neuen Live-Sportnachrichten-Senders Sky Sport News HD mit einem wöchentlichen Blog der Moderatorin Kate Abdo. Abgesehen davon gibt es bei der Pay-TV-Plattform keine klassischen Blogs der Experten, Moderatoren oder Kommentatoren. Präsent sind sie aber trotzdem online. Kommentator Marcel Reif etwa schreibt regelmäßig eine Vorschau auf den jeweils bevorstehenden Champions-League-Spieltag. Neben Reif betrachten auch Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld, Stefan Effenberg, Steffen Freund, Markus Merk und Jan-Aage Fjörtoft im Wechsel die Bundesliga-Partien. Im Formel-1-Bereich schreibt Marc Surer vor jedem Rennen. Zudem nutzen die Moderatoren auch den Facebook-Auftritt von Sky, um sich mit den Zuschauern zu vernetzen. Jacques Schulz und Marc Surer etwa rufen vor jedem Formel-1-Rennen dazu auf, ihnen über Facebook Fragen zu stellen, die sie dann in der Sendung beantworten.
Duftmarken setzt in dem Markt auch die "Sportschau" der ARD mit ihrer starken Facebook-Seite und Blogs zu bestimmten Anlässen wie beispielsweise die Frauenfußball-WM im Sommer 2011. Geschrieben wurde er von den Redakteuren. Mit klickbringenden Sportlern schmückt sich das Erste weniger im Internet. Ein Grund dürfte sein, dass sie ihre Webseiten - anders als die Portale privater Sender - nicht vermarkten und mit Werbung versehen darf.
fm/ps