Mit ihrer Kooperation wollen der Medienkonzern und die Fluglinie das Interesse europäischer Konsumenten an Japan wecken. Und damit, auch mithilfe der Themenauswahl (japanische Küche und Gastfreundlichkeit) natürlich Markenbekanntheit und Buchungszahlen in Europa steigern.

Abgerundet wird die Kampagne mit einem Kurzfilm, der von ANA in Zusammenarbeit mit CNNs Kreativstudio Create produziert wurde. Mit den Videobeiträgen soll eine junge, kulturaffine und finanzstarke Zielgruppe angesprochen werden, die sich mit der Markenphilosophie und der kulturellen Vielfalt Japans identifizieren kann.

Mithilfe von CNN AIM (Audience Insight Measurement) werden gezielt Zuschauer in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien angesprochen. Die Videos werden über die "Great Big Story"-App, -Website und Social-Media-Kanäle wie Youtube, Twitter, Facebook und Instagram geteilt, die zusammengenommen rund zehn Millionen Follower erreichen. Zudem strahlt CNN International die Sonderprogrammierung "Ichigo Ichie" aus.Gepaart mit einem Werbespot und einer Online-Native-Advertising-Kampagne trommeln CNN und ANA auf praktisch allen digitalen Kanälen für ihr Projekt.

"Die Besonderheit dieser Kampagne liegt darin, dass mit der Videoreihe sowohl ein jüngeres Publikum über GBS als auch der etablierte Geschäftsmann über CNN angesprochen wird", sagt Petra Malenicka, Senior VP, Advertising Sales, Europe and the Americas, CNN International Commercial.

Der Nachrichtensender CNN erreicht weltweit nach eigenen Angaben mehr als 425 Millionen Haushalte auf TV-Bildschirmen, Computern und Mobilgeräten. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.