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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
RTL II bereitet sich auf "Game of Thrones" vor, ProSiebenSat.1 stärkt den Sport, "Gala" stärkt die Redaktion, Sky mischt beim Bayerischen Fernsehpreis mit.
RTL II. Rollt den roten Teppich für Staffel fünf von „Game of Thrones“ aus – und feuert die Fans im Vorfeld mit der Ausstrahlung der Staffel eins bis vier an. Zur Einstimmung zeigt der Sender was bis dato in Westeros passierte - ab Sonntag, 31. Januar, um 22.35 Uhr. Täglich bis zu vier Folgen am Stück werden zu sehen sein. Im Februar zeigt RTL II dann die fünfte Staffel der preisgekrönten HBO-Fantasy-Serie als deutsche Free-TV-Premiere. Alle Folgen sind im Anschluss an die Ausstrahlung sieben Tage lang kostenlos auf rtl2now.de verfügbar.
Im Februar wird RTL II zudem ein neues Comedy-Format mit sechs Episoden starten: Ab 4. Februar ist Collien Ulmen-Fernandes donnerstags um 23.20 Uhr in "Starshine - Das Comedy Promi-Magazin" zu sehen. Sie präsentiert unglaubliche Storys aus dem Kosmos der Stars und Sternchen. Unternehmensangaben.
ProSiebenSat.1. Kauft im Sportsegment weitere Lizenz- und Ausstrahlungsrechte. Dank einers Deals mit IMG kann die TV-Familie mehrere Jahre lang auf Inhalte des Actionsport-Senders EDGEsport zugreifen. "Die Kooperation umfasst Free- und Pay-TV-Lizenzen sowohl für die lineare als auch für die non-lineare Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem beinhaltet die Vereinbarung Weiterlizenzierungsrechte für den deutschsprachigen Raum“, heißt es. So läuft zum Beispiel auf ProSieben Fun mit „EDGE Action Sports World“ ein wöchentliches Trendsportmagazin, das hinter die Kulissen internationaler Sportevents blickt. Zudem kann die Gruppe erstmalig als Lizenzgeber für Actionsport in Erscheinung treten.
Der 2012 von IMG gegründete Sender EDGE Action Sports World wird in 25 Ländern verbreitet und erreicht insgesamt über 300 Millionen Haushalte mit den Themen Snowboarden, Surfen, Kitesurfen, Mountainbiking, Skateboarding, Free Skiing, Wake Boarding, BMX und Motorsport. Unternehmensangaben.
"Gala". Verkündet drei neue Personalien fürs kommende Jahr. Spätestens ab Mitte April wird Luise Wackerl neue Unterhaltungschefin beim Premium People- und Lifestyle-Magazin. Sie kommt von Bunte.de, dort verantwortete sie bisher die Ressortleitung Royals. Philipp Coenen unterstützt als neuer stellvertretender Ressortleiter ab dem 1. Februar zusätzlich das Unterhaltungsressort der „Gala“. Er war zuletzt Unterhaltungschef bei „Closer“ und Redaktionsleiter bei Havas Worldwide. Und Janina Kirsch steigt innerhalb der „Gala“ auf und übernimmt bereits zum 1. Januar die Position der Chefreporterin. Vorher war sie stellvertretende Ressortleiterin Unterhaltung. Unternehmensangaben.
Vox. Startet mit „Hot oder Schrott – Die Allestester“ eine neue Doku-Soap. der Kölner Sender zeigt sie ab dem 31. Januar jeweils sonntags um 19.15 Uhr. Darum geht es: „Ab ins Beet“-Star Detlef Steves und seine Frau Nicole nehmen außergewöhnliche Produkte aus der ganzen Welt genau unter die Lupe – vom Aufbau über die Funktion bis zum Preis. Doch die Tester wissen vorher nicht, was sie erwartet… Produziert wird die sechsteilige Doku-Soap von Endemol Shine Germany. Unternehmensangaben.
G+J EMS. Übernimmt ab 2016 die exklusive Vermarktung des „Mercedes-Benz Magazins“. Mit einem der „größten Lifestyle-Magazine im Automobilsektor“ biete der Vermarkter ab sofort neue reichweitenstarke Qualitätsumfelder zur Ansprache „anspruchsvoller und luxusorientierter Zielgruppen mit einer hohen Präferenz für Premiumprodukte“. Anzeigenbuchungen für die erste Quartalsausgabe nimmt G+J EMS ab sofort entgegen. Unternehmensangaben.
Anne Will. Die ARD-Talkerin muss sich im neuen Jahr kürzer fassen. Mit dem Umzug ihrer gleichnamigen Sendung vom Mittwochabend auf den Sonntagabend verkürzt sich die Dauer der Talkshow von 75 auf 60 Minuten. Diese Zeit hatte auch Günther Jauch für seinen Politiktalk nach dem Sonntagskrimi zur Verfügung. Zurück ist sie am 17. Januar. Unternehmensangaben.
Axel-Springer-Preis. Der Preis für Nachwuchsjournalisten führt ein neues Auswahlverfahren und neue Preiskategorien ein. Alle Chefredakteure Deutschlands sind aufgerufen, die ihrer Ansicht nach beste Arbeit des Jahres 2015 einzureichen. Zukünftig gibt es keine Kategorisierung der Preise in Print, TV, Hörfunk oder Online mehr, stattdessen werden drei Hauptpreise in Bronze, Silber und Gold verliehen sowie zwei Exzellenz-Awards für investigative Recherche und kreative Visualisierung.
Dotiert sind die Hauptpreise mit 10.000, 5000 und 3000 Euro sowie je 5000 Euro für die Exzellenz-Awards. Nominiert werden können Arbeiten in deutscher Sprache von Volontären, freien Mitarbeitern und Redakteuren, die bei der Veröffentlichung nicht älter als 33 Jahre waren. Die Beiträge können aus allen Themenfeldern sein. Die Jury wählt dann die fünf Preisträger des Axel-Springer-Preises 2016 aus. Die Zusammensetzung des Gremiums wird Anfang 2016 bekannt gegeben. Unternehmensangaben.
Bayerischer Fernsehpreis. Wird im kommenden Jahr erstmals von Sky gezeigt. Im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums übernimmt die Pay-TV-Plattform die Gestaltung und Übertragung der Gala. Die Übertragung soll einem größtmöglichen Publikum zugängig gemacht werden, vielleicht über einen Livestream im Internet. Die Fernsehsender wechseln sich bei der Ausstrahlung der Gala ab.
”Dieses Jahr haben wir Sky Deutschland als neuen Partner im Boot. Als Medienministerin liegen mir Film- und Fernsehunternehmen aus Bayern besonders am Herzen, vor allem wenn deutlich wird, dass Qualität und Erfolg stimmen“, sagte Bayerns Medienministerin Ilse Aigner (CSU) laut Mitteilung. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird den ”Blauen Panther“ am 3. Juni in München verleihen. Unternehmensangaben.
IP Deutschland. Setzt bei der Vermarktung von Bewegtbildinventar auf die Outstream-Lösung des Münchner Bewegtbild-Technologiespezialisten Mov.ad. „Das innovative und aufmerksamkeitsstarke Werbeformat, das Videowerbung in hochwertigen Umfeldern ermöglicht, läuft derzeit bereits auf den Portalen n-tv.de, kochbar.de und wetter.de der Mediengruppe RTL und soll stetig ausgebaut werden“, heißt es vom „Fourscreen“-Vermarkter der Kölner Senderfamilie. Unternehmensangaben.
ZDF. Stark präsentierte sich dort am Mittwochabend ab 20.15 Uhr (einmal mehr) Dauerbrenner ”Pretty Woman“ mit Julia Roberts und Richard Gere, den 5,12 Millionen Menschen ab drei Jahren (Gesamtmarktanteil: 16,6 Prozent) sahen, obwohl er schon dutzende Male im TV gezeigt wurde. Das Pokalspiel zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund (0:2) interessierte im Ersten ab 20.30 Uhr 5,96 Millionen Gesamtzuschauer (19,5 Prozent).
Auch Stefan Raabs Finale kann sich sehen lassen: 1,48 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwochabend spät um 23.10 Uhr seinen letzten Auftritt mit der ProSieben-Late-Night-Show ”TV total“ ein. Der Gesamtmarktanteil betrug elf Prozent, beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren sogar 21,8 Prozent - der beste Wert seit Mai 2007, wie der Privatsender am Donnerstag mitteilte. Unternehmensangaben.