Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Cosmo" wirbt umfangreich, Proteste beim "Stern", neue Polizeiserie für den ARD-Vorabend.
"Cosmopolitan". Bauers Hochglanz-Frauenmagazin bewirbt in einer neuen Image-Kampagne in verschiedenen Motiven den Markenkern "fun. fearless. female." Die Motive sollen die Kern-Zielgruppe stärker ansprechen: "Intelligente Frauen, die ihre Ziele verfolgen, auf Spaß nicht verzichten und ihre Weiblichkeit selbstbewusst leben", wie es der Verlag formuliert.
Im Mittelpunkt der Reklamewelle steht ein TV-Spot, der ab 11. September auf den TV-Sendern der RTL Group und ProSiebenSat.1 zu sehen ist. Am 25. September startet der Kino-Spot in den Cinemaxx-Filmtheatern. Darüber hinaus wird die Kampagne bundesweit durch Anzeigen in Zeitungen, Publikumszeitschriften sowie verlagseigenen Titeln begleitet und durch Poster im Bahnhofsbuchhandel unterstützt. Motive wie "Cosmoenergisch. Mit dem Kopf durch die Wand gehen, ohne dabei die Frisur zu ruinieren" spielen mit dem Markennamen und sollen das Lebensgefühl der "Cosmo"-Leserinnen zum Ausdruck bringen. Eine Verlängerung in Online-Kanäle und Social Media ist für den Herbst geplant. Entwickelt hat die Kampagne die Hamburger Agentur Blood Actvertising, das Brutto-Media-Budget beträgt rund zwei Millionen Euro.
Zeitgleich zum Start der Kampagne hat das Team um Chefredakteurin Kerstin Weng den Titel auch inhaltlich noch einmal feinjustiert. Jörg Hausendorf, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group: "Die neue Heftstruktur ist stärker an den Vorlieben der Zielgruppe orientiert." So ist etwa das Inhaltsverzeichnis künftig thematisch und nicht chronologisch geordnet. Dramaturgisch seien die Beiträge über das gesamte Heft verteilt, anstatt wie vorher in festen Blöcken gebündelt, heißt es. Per Mail.
"Stern". Dort hat die Belegschaft am Mittwoch gegen die Entlassung von 26 Kollegen protestiert – pünktlich zum Start der jährlichen Party des Gruner+Jahr-Gesellschafters Bertelsmann. Dieser hat vor wenigen Tagen eine Rekordbilanz vorgelegt. Umso verstimmter wirkten die Streikenden, wie via Twitter verbreitete Bilder belegen.
"Bertelsmann feiert, Gruner feuert" RT @florianguessgen: Und wie ist die Stimmung am Baumwall? So. #Bparty14 pic.twitter.com/bIF2T2klvR
— Matthias Daniel (@matthiasdan) September 10, 2014
ARD. Kann sich auf die Krimiserie "Mord mit Aussicht" verlassen. 6,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren(Gesamtmarktanteil: 23,8 Prozent) sahen am Dienstagabend um 20.15 Uhr den ersten Teil der neuen Staffel mit der Kommissarin Sophie Haas (Caroline Peters) auf dienstlicher Mission in der Eifel. Damit stellte "Mord mit Aussicht" die Serie "Paul Kemp - Alles kein Problem", zuvor jede Woche auf dem Sendeplatz zu sehen, deutlich in den Schatten. Auch beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag die Serie mit 14,3 Prozent recht gut. Mit deutlichem Abstand folgte auf Platz zwei RTL - 2,78 Millionen Zuschauer (9,4 Prozent) und 3,10 Millionen (10,9 Prozent) schalteten die Doppelfolge der Krimiserie "Bones - Die Knochenjägerin" ein. Gut läuft für Vox weiterhin die Existenzgründershow "Die Höhle der Löwen", die es auf 1,76 Millionen Gesamtzuschauer (6,1 Prozent) brachte. Mails.
BR Fernsehen. Feiert 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass bietet der BR ab sofort eine App zum Nachsynchronisieren von Fernseh- und Kinofilmproduktionen an. Mit der MashUp-App des BR für Smartphones und Tablets werden die Zuschauer gleichzeitig zum Synchronsprecher und können ganz legal Ausschnitte aus deutschen Kino- und TV- Filmen oder -sendungen neu vertonen. Mit "Beste Chance", "Wer früher stirbt, ist länger tot" und "Türkisch für Anfänger" stehen auch Ausschnitte dreier BR-Kino-Produktionen zur Auswahl. Per Mail.
ARD-Vorabend. Wird um die "Rentnercops - Jeder Tag zählt!" erweitert. Die Dreharbeiten zu der neuen Vorabendserie mit Tilo Prückner und Wolfgang Winkler haben in Köln und Umgebung begonnen. "Rentnercops" soll sich als Polizeiserie humorvoll mit der Frage beschäftigen, was eigentlich passiert, wenn die alte Garde reaktiviert werden muss, weil der Nachwuchs ausbleibt. Die ersten vier Drehbücher stammen von Sonja Schönemann ("Stromberg", "Dr. Psycho", "Mord mit Aussicht", "Sekretärinnen"). Die Drehbücher der weiteren Folgen schreiben Sonja Schönemann, Christoph Benkelmann ("Mord mit Aussicht", "Soko Köln") und Stefan Weigl ("Das Leben der Kanibalen"). Die Regie der ersten Folgen übernimmt Lars Jessen. Produziert wird die Serie von der Bavaria Fernsehproduktion. Die Redaktion liegt bei Elke Kimmlinger und Pamela Wershofen von der WDR Mediagroup. Wann die Reihe im Ersten starten wird? Unklar. Per Mail.
IFA. Zieht positives Fazit. Der Handel und die Konsumenten hätten sehr positiv auf die Produktpremieren auf der am Mittwoch zu Ende gegangenen IFA reagiert, teilen die Veranstalter mit. An den sechs Messetagen habe der Handel Bestellungen von rund 4,25 Milliarden Euro vereinbart. 1538 Aussteller präsentierten auf 149 000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Die Besucherzahl hielt sich mit mehr als 240.000 in etwa auf Vorjahresniveau. Auch nach Abschluss der Messe werde sich der positive Impuls für das Geschäft fortsetzen, hofft die Branche. "Die IFA hat auch 2014 ihre Funktion als Impulsgeber für die Märkte herausragend erfüllt, sagt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des Branchenverbands gfu. Per Mail.