Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ProSieben benennt zum Jubiläum "Galilieo" um. ARD und ZDF können mit zusätzlichen mehr Mehreinnahmen rechnen.
Rundfunkbeitrag. Nach neuen Schätzungen erhalten ARD, ZDF und das Deutschlandradio 100 Millionen Euro Mehreinnahmen durch die neuen Gebührenordnung. Das besagt, wie das "Handelsblatt" zitiert, der Haushaltsplan 2014 des ZDF. Dies wären noch einmal 20 Millionen Euro mehr, mit denen die KEF gerechnet hatte. Das ZDF plant nun mit 24,96 Millionen Euro zusätzlich. Das gibt alten Vorwürfen neue Nahrung: Der Beitrag sei verfassungswidrig, moniert beispielsweise der Chef-Justiziar des Autovermieters Sixt gegenüber dem "Handelsblatt"; der Konzern hat gegen den neuen Rundfunkbeitrag geklagt, zumal er nach der Umstellung deutlich mehr für seine Mietwagenflotte an die Öffentlich-Rechtlichen überweisen muss. Was das ARD/ZDF-kritische "Handelsblatt" nicht erwähnt: Mit den Mehreinnahmen bleibt den Gebührenzahlern voraussichtlich die nächste Erhöhung erspart und der Beitrag kann bei 17,98 Euro pro Haushalt und Monat stabil bleiben.
"Galileo". Zum 15-jährigen Jubiläum benennt sich die ProSieben-Wissenssendung für einen Abend um - und nimmt den Namen eines Zuschauers an. Er war unter 6000 Bewerbern ausgesucht worden. Am 22. November wird die Sendung umgetauft in "Saruul - Das Wissensmagazin". Der Gewinner soll gemeinsam mit Stamm-Moderator Aiman Abdallah live aus dem Studio in Unterföhring moderieren. Per Mail.
Ströer Media. Beim Außenwerber ist der Umsatz in den ersten neun Monaten 2013 auf 439,3 Millionen Euro gestiegen - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das 10,5 Prozent mehr. Dazu hat neben dem Türkei-Geschäft wohl auch das "nachhaltige Umsatzwachstum" digitaler Out-of-Home-Produkte in Deutschland beigetragen. 27,8 Millionen Euro kamen zusätzlich durch Erwerbungen aus dem Online-Vermarktungsgeschäft. Das Bruttoergebnis vom Umsatz legte mit 127,5 Millionen Euro um 15,0 Prozent zu. Per Mail.
"Auto Zeitung Classic Cars". Bauers Magazin für "Youngtimer und Oldtimer" bringt ein erstes eigenes Sonderheft an den Kiosk: "Die unglaublichsten Autogeschichten – 20 Marken die zur Legende wurden". Die 124 Seiten starke "Premium-Edition in hochwertiger Spiegeloptik" erscheint am 20. November zum Preis von 7,50 Euro. Die Druckauflage beträgt über 50.000 Exemplare. Das Heft will traditionsreiche Automarken vorstellen, die ihren ganz besonderen Beitrag zur Automobilgeschichte geleistet haben – aber dennoch gescheitert sind und heute nicht mehr selbstständig existieren. Darunter sind Unternehmen wie Borgward oder der amerikanische Sportwagenbauer John Zachary DeLorean. Per Mail.
GEO Television. Die RTL-Familie hat von der Zulassungskommission ZAK die Sendelizenz für den geplanten neuen Sender erhalten. Bei GEO Television handelt es sich um ein geplantes bundesweites Abo-Fernsehspartenprogramm. Es soll aus nationalen und internationalen Dokumentationen aus den Bereichen Natur, Mensch, Technik, Wissenschaft und Geschichte bestehen. Per Mail.