Mediensplitter:
Was sonst noch in der Branche passiert
Sat.1 startet Kuppel-Doku, Urlauber verklagt RTL und Kika sucht Nachwuchs-Designer: Was sonst noch in der Medienbranche passiert.
Sat.1. Versucht in der neuen Dokusoap "Land sucht Liebe" (nach dem Vorbild von "Bauer sucht Frau"), 16 Dorfburschen mit ihrer Traumfrau zu verkuppeln. Die Sendung startet am 17. September und wird montags bis freitags um 18.00 Uhr ausgestrahlt. Newcomerin Carolin Kunath moderiert die tägliche TV-Romanze, "Land sucht Liebe" ist ihre erste eigene Sendung. Am Montagabend ab 21.15 Uhr muss sich ein ungleiches Ärzteteam in sechs Folgen den Herausforderungen des Medizineralltags stellen. Nach "Es kommt noch dicker" ist "Auf Herz und Nieren" die zweite von vier neuen Sat.1-Montagsserien. Im Herbst folgen auf dem Sendeplatz zunächst "Der Cop und der Snob" und später "Familie Undercover".
RTL. Hat die Klage eines Urlaubers am Hals. Bei einer Aufzeichnung von "Deutschland sucht den Superstar" auf den Malediven im Jahr 2010 geriet er unfreiwillig ins Bild und wurde von der Jury wegen seines Gewichts verspottet. Nun fordert der Mann vor Gericht 16.000 Euro Schmerzensgeld. dpa
Stefan Raab. Freut sich über die ARD-Kritik an dem Konzept seiner politischen Talkshow "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen", die er am 11. November erstmals bei ProSieben nach 22 Uhr präsentiert – und damit einmal im Monat teils gegen Günther Jauchs ARD-Talk ansendet. Grund: "Weil in der Regel heißt das, dass das ein absoluter Kracher wird, wenn die ARD was scheiße findet", zitiert ihn die Nachrichtenagentur dpa nach Präsentation des Konzepts in Hamburg. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1-Nachrichtenchef Peter Limbourg präsentiert er die 90-minütige Sendung live aus Köln. Von einem "soziologischen Experiment" spricht Raab. Ein Aspekt seiner ersten Ausgabe könnten soziale Netzwerke sein, da zuvor der Facebook-Streifen "The Social Network" zu sehen ist. "Wenn "Der Schuh des Manitu" läuft, sprechen wir eben über die Homo-Ehe", sagt er mit breitem Grinsen. "Ich sehe schon, Sie glauben nicht, dass da Leute hinkommen. Machen Sie sich keine Sorgen!" Das bisherige Feedback auf seine Pläne stimme ihn positiv: "Uns wird gerade die Bude eingerannt - wir haben im Prinzip die freie Auswahl." dpa
Kinderkanal. Vom 22. Oktober bis zum 1. November treten bei "Kika Live Mein Style" Nachwuchs-Designer zwischen 13 und 16 Jahren gegeneinander an. Immer montags bis donnerstags um 20.00 Uhr präsentieren sie ihre Kreationen vor einer Fachjury. Dem Gewinner winkt ein Praktikum bei einem professionellen Modemacher.
Mittelrhein-Verlag. Die Koblenzer Heimat der „Rhein-Zeitung“ muss auf Thomas Rochel verzichten. Er beendet nach fünf Jahren seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Verlages. "Darauf haben sich die Gesellschafter des Familienunternehmens und Rochel einvernehmlich verständigt“, heißt es in einer Mitteilung. Wer ihm nachfolgt und wohin es Rochel zieht – unklar. Per Mail.
RTL II. Packt das bisherige Daytime-Format "Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller" in Form von Specials in die Primetime. Die härtesten Fälle von "Der Trödeltrupp" werden ab 22. Oktober immer montags um 21.15 Uhr beim Münchner Sender zu sehen sein.
Bauer Media Group. Das Magazin "Wohnidee" und Viehbrockhaus setzen ihre Marketing-Kooperation fort und stellen bereits das vierte Wohnidee-Haus vor. Auf den 185 Quadratmetern stehen Energieeffizienz und Wohlfühlen im Vordergrund. Im Viebrockhaus Musterhauspark Bad Fallingbostel wird das Haus am 15. und 16. September vorgestellt.
Super RTL. Kann sich über den geglückten Start der US-Serie "Once upon an time" freuen. Bis zu 5,2 Prozent Marktanteil haben die ersten beiden Folgen am Mittwochabend in der werberelevanten Zielgruppe erreicht. Die gesetzte Hürde von vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist damit locker genommen.
"Living at home". Gemeinsam mit "DaWanda", dem Online-Marktplatz für Selbstgemachtes, startet die Wohnzeitschrift ein neues Handmade-Portal, das redaktionelle Themenspecials mit "DaWanda"-Produkten verknüpfen soll. Es gibt Tipps zum Selbermachen, und monatlich werden die 25 Lieblingsprodukte der Redaktion gekürt.