Best of Corporate Publishing:
Unternehmenspublikationen: 35 haben die Chance auf Gold
Die Jury des Preises Best of Corporate Publishing (BCP) hat die Shortlist bekannt gegeben. Am 19. Juni werden hieraus die 35 besten Unternehmenspublikationen mit Gold geehrt.
Die Jury des Preises Best of Corporate Publishing (BCP) hat die Shortlist bekannt gegeben. Am 19. Juni werden beim BCP-Kongress in Hamburg die 35 besten Unternehmenspublikationen der Liste mit Gold geehrt. Die Shortlist-Nominierten haben alle mindestens Silber, teilt der Fachverband Forum Corporate Publishing (FCP) mit. Eine 120-köpfige Jury hat sich anlässlich des größten Wettbewerbs für Unternehmenskommunikation in Europa mit über 640 Einreichungen auseinander gesetzt und eine Nominiertenliste erarbeitet (die der FCP hier online anbietet). Hinzu kommen Mitte April noch die Nominierten für die Kategorien Unternehmensberichte, "CP-Excellence", "CP-Impact" und für die vier Sonderpreise. Die Einreichungsfrist für Unternehmens- und Geschäftsberichte endet am 4. April.
Zu den 167 Nominierten 2013 gehören unter anderem die Automobil-Kundenmagazine von Volkswagen (von Kircher Burkhardt), BMW (Hoffmann und Campe CP) und Lamborghini (Köckritz Dörrich); nominierte Apps sind zum Beispiel die "Allianz 1890 App" (Kircher Burkhardt), die "Christophorus App" (Porsche/Kircher Burkhardt), "Horst und Edeltraut" (Muehlhaus Moers) und die RWE/Next-App (Hoffmann und Campe). Alle Nominierten finden Sie hier online.
Mit dem Jahrgang 2013 ist die BCP-Jury sehr zufrieden und medelt eine qualitative Steigerung: "Deshalb gibt es auch erstmalig in drei Kategorien je zwei Goldpreisträger", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. Gestiegen ist auch die Anzahl der Einsendungen in den Digital-Kategorien. "In der Kategorie 'Mobile’ hatten wir im Vergleich zu 2012 noch mal einen Zuwachs von 50 Prozent. Und es ist beeindruckend, welche Ideen und welche Raffinessen in so mancher App stecken", sagt Höflich.
Die BCP-Jury besteht aus Fachleuten der Bereiche Journalismus, Art Direktion, Marketing und Unternehmenskommunikation. Geurteilt wird in zwei Jurygruppen zu je rund 60 Teilnehmern. Aus dem Durchschnitt der Noten aus Jury I und II ergibt sich die Liste der Nominierten. Jury III, bestehend aus rund 20 Teilnehmern, bewertet die Kategorie Unternehmensberichte sowie die Sonderpreise.