Markanteile:
TV-Quoten im März: Sat.1 holt auf
ARD und ZDF liegen im Monat März gleichauf. Sie holen beide trotz starken Verlusten 12,3 Prozent der Marktanteile beim Gesamtpublikum Fernsehen. Sat.1 konnte ihnen die meisten Zuschauer abringen.
ARD und ZDF liegen im Monat März gleichauf. Sie holen beide 12,3 Prozent der Marktanteile beim Gesamtpublikum Fernsehen. Gegenüber dem dank Olympia quotenstarken Februar ist das ein herber Verlust: Das ZDF verlor 2,8 Prozentpunkte und das Erste immerhin noch 1,1. Die Schwäche der Öffentlich-Rechtlichen kommt vor allem Sat.1 zugute. Im Monatsvergleich machte der Sender 0,8 Prozentpunkte gut - der Marktanteil liegt bei 8,6 Prozent. RTL auf dem dritten Platz erreichte 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum - ein Plus um 0,2 Prozentpunkte. Die weiteren Ränge belegen ProSieben mit 5,6, Vox mit 5,4, Kabel eins mit 3,9 und RTL II mit 3,8 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen hat RTL wieder klar die Führung übernommen - mit 13,9 Prozent Marktanteil, ohne Bewegung gegenüber dem Monat Februar. Dahinter reiht sich ProSieben mit 11,2 Prozent ein (+0,2), gefolgt von Sat.1 mit 9,8 Prozent (+0,9), Vox mit 7,2 Prozent (+0,6). Erst auf Rang fünf folgt das Erste mit 6,6 Prozent (-1,2). Das ZDF ist in der Jungen-Tabelle auf Rang acht gerutscht: 5,5 Prozent (2,4 Prozent).
Das Erste ist vor allem dank starker "Tatort"-Ausstrahlungen im März noch gut im Rennen. 11,36 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 30,0 Prozent sahen den Kölner WDR-Krimi "Der Fall Reinhardt" - dies war die stärkste Sendung in dem Monat. Auch der Leipziger und der Hamburger "Tatort" lagen jeweils oberhalb der 10-Millionen-Marke, der Kieler Krimi von diesem Wochenende bei 9,99 Millionen.