Der Erfolg beim Publikum hält sich indes in Grenzen: "Henssler hinter Gittern" wollten am Montagabend 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Der Gesamtmarktanteil von 8,6 Prozent ist für RTL-Verhältnisse sehr schwach. Etwas besser wirken 13,0 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. Aber auch bei den Zuschauern muss sich Henssler mit den kochenden Knast-Insassen erst noch bewähren.

Aktuell sorgen RTL-Formate wieder für einige Schlagzeilen. Erst vergangene Woche urteilte das Verwaltungsgericht Hannover, das der Sender mit einer Folge der längst eingestellten TV-Reihe "Die Super Nanny" die Menschenwürde der gezeigten Kinder verletzt habe. In der beanstandeten Ausgabe vom Jahr 2011 hatte eine Mutter ihre weinenden und verängstigten Kinder beschimpft, bedroht und geschlagen. Das Senderteam hatte nicht eingegriffen.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.