Bereits im November hat die "taz" den Wochenend-Part kräftig ausgebaut und einen zwölfseitigen durchgehend farbigen Berlin-Teil eingebaut. Die "Berlin-taz" am Wochenende hat neue Rubriken eingeführt. Im Gegenzug schrumpfte der tägliche Lokalteil montags bis freitags von acht auf vier Seiten. Alles in allem verschärft sich der Eindruck, dass die "taz"-Geschäftsführung die Zeitung in Zukunft nur noch am Wochenende in Printform herausbringen und unter der Woche online und auf mobilen Geräten publizieren könnte. Die Zahlen sprechen für eine solche Strategie: In den vergangenen Jahren hat das linke überregionale Blatt seinen Verkauf am Wochenende kontinuierlich steigern können - von etwa 57.494 Exemplaren im dritten Quartal 2010 auf zuletzt 60.760 Exemplare (ohne E-Paper) im dritten Quartal 2012. Unter der Woche bröckelt die Auflage dagegen weiter - auf derzeit 50.895 Exemplare (ohne E-Paper).


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.