Neuerscheinung:
"StarsTube": Das Print-Pendant für Youtube
Crossover-Projekt: Das neue Heft "StarsTube" hebt die Youtube-Stars ins Print und bringt Hintergrundberichte zu den Klick-Sternchen.
In Zeiten, in denen sich Teenie-Magazine zunehmend von ihren jungen Lesern verabschieden müssen, versucht jetzt ein Duo, sich diesem Trend zu widersetzen: Mit ihrem Projekt "StarsTube", dem wohl ersten reinen Printmagazin über die kleinen und großen Protagonisten auf Youtube, wollen Sarah Egner und Christoph Pilz die Stars von der Onlinebühne ins "Real Life" der Fans bringen. Ab 8. Oktober sollen monatlich berühmte deutsche Youtuber in Heft vorgestellt werden. Die Community darf mitbestimmen, über wen das Blatt berichten soll.
Das Publikum ist außerdem selbst zur Mitarbeit eingeladen: Wer mit kreativen Ideen aufwarten kann, darf diese genauso einbringen wie junge Youtube-Newcomer, die ihre eigene Fanbase auf dem Kanal aufbauen und erweitern möchten. Ansonsten wird vieles geboten, was man auch aus anderen Titeln des Jugendsegments kennt: Background-Storys, Kinderfotos und Interviews liefern zusätzliche Informationen zu den Stars und Sternchen. Herausgegeben wird das Heft im gleichnamigen Wiener Eigenverlag. 58 000 Exemplare wird die Druckauflage voraussichtlich betragen. Rund 125.000 Leser wollen die Medienleute in der angepeilten Zielgruppe der Zwölf- bis 25-Jährigen mit ihrem Titel ansprechen.
Ein Erklärvideo läuft - wie auch anders - bei Youtube:
Wie sich das Magazin im Verhältnis zur Konkurrenz sieht und welche Werbemaßnahmen es gitb, lesen SIe in der aktuellen W&V, EVt. 29. September. Abo?