"The Last Snap":
Springer-Jugendmarke Celepedia produziert ersten Snapchat-Film
Premiere vor tausenden Jugendlichen: Celepedia.de inszenierte mit "The Last Snap" am Wochenende den erste Snapchat-Film Deutschlands.
Von Celepedia.de, Startup von Axel Springer mit der Zielgruppe der 12- bis 24-Jährigen, kommt der erste Snapchat-Film Deutschlands. Bei "The Last Snap" handelt es sich um einen Thriller, den nach Konzernangaben am vergangenen Wochenende tausende Nutzer in der eingangs erwähnten jungen Zielgruppe live beim digitalen Jugendmagazin verfolgt haben.
Am 11. und 12. Juni wurde das Werk auf dem offiziellen Celepedia-Snapchat-Account präsentiert. Die rund zehnminütige Geschichte orientiert sich inhaltlich an Formaten wie dem Horror-Klassiker "Blair Witch Project". Während auf dem Celepedia-Account die Snaps der Story gepostet wurden, reagierten die Nutzer direkt im Kanal und auf Instagram. Sie wurden so Teil des Live-Events.
Das Drehbuch von "The Last Snap" wurde vom Celepedia-Team in Eigenregie konzipiert und umgesetzt. Als Hauptdarstellerin wirkte Schauspielerin Pia Tillmann mit, die unter anderem aus dem RTL-II-Format "Berlin – Tag & Nacht" bekannt ist.
Und da Snapchat als Instant-Messaging-Dienst und Publishing-Plattform für Millennials so ein flüchtiges Medium ist, platziert Springer den Thriller ab sofort auf breiter Basis im Social Web – im Youtube-Kanal von Celepedia. Hier der Clip:
Bettina Lüke, Co-Geschäftsführerin und Chefredakteurin von Celepedia.de, erklärt die Vorteile von Snapchat bei der Ansprache junger Zielgruppen:
"Mit 'The Last Snap' haben wir etwas ausprobiert und der Erfolg bestätigt uns in unserem Ansatz: Jugendliche wollen Inhalte zunehmend nicht mehr bloß konsumieren, sondern aktiv involviert werden. Mit seinen besonderen Interaktionsmöglichkeiten und Storytelling-Mechaniken ist Snapchat dafür der richtige Kanal. Das zeigen auch die hohe Reichweite und die Interaktionsrate, die wir mit unserem Live-Horror-Film erzielt haben."
Das 2014 gestartete Celepedia zählt inzwischen mit News und Storys zu Stars, Youtubern, Nachrichten, Entertainment, Style, Beziehungen, Body und Digital Lifestyle rund 2 Millionen Unique User monatlich. "10,0 Millionen Visits und 12,7 Millionen Page Impressions machen Celepedia heute zu dem größten Content-Angebote für Jugendliche (Quelle: 05/2016, Google Analytics)", umschreibt Springer die Leistungswerte des digitalen Jugendmagazins.